weather regenschauer
Magdeburg, Deutschland
  1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kleintierzuchtverein Königsborn: Landesjugend stellt Tiere aus

Kleintierzüchter Kleintierzuchtverein Königsborn: Landesjugend stellt Tiere aus

Mehr als 300 Kleintiere waren am Wochenende in Königsborn ausgestellt. Ihr jüngster Züchter ist gerade einmal fünf Jahre alt.

Von Anke Reppin Aktualisiert: 20.09.2021, 15:14
Rundgang bei der Landesjugendtierschau: Wolfgang Oxe vom Landwirtschaftsministerium, Stefan Dreßler vom Landkreis und Gemeindebürgermeister Kay Gericke.
Rundgang bei der Landesjugendtierschau: Wolfgang Oxe vom Landwirtschaftsministerium, Stefan Dreßler vom Landkreis und Gemeindebürgermeister Kay Gericke. Foto: Anke Reppin

Königsborn - Fünf Jahre ist er erst alt und damit der jüngste Züchter des Landes Sachsen-Anhalt. Jorik aus Königsborn stellte am Wochenende bei der Landesjugendtierschau seine Tauben aus. Seine Schwester Finja ist neun und züchtet Zwerghühner. Bei der Zuchtarbeit werden die Geschwister von Opa und Onkel unterstützt. Es gehe nicht darum, dass die Kinder die Zuchtarbeit schon ganz alleine leisten, sagte Peter Lichtenberg, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Königsborn. Vielmehr sei wichtig, die Kinder und Jugendlichen heranzuführen an die Kleintierzucht.