1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tatjana Meissner - offenherzig und keck

Bei der Lesung auf Schloss Leitzkau stellt die Kabarettistin das Buch "Alles außer Sex" vor Tatjana Meissner - offenherzig und keck

Von Marco Papritz 14.11.2011, 05:32

Offen, ironisch und keck - bei der Vorstellung ihres Buches "Alles außer Sex" begeisterte Tatjana Meissner das Publikum auf Schloss Leitzkau. 113 Zuhörer kamen zur Lesung der Kabarettistin.

Leitzkau l Kein Stuhl ist frei im Kemenatensaal, als der Gast aus Potsdam mit seiner als Erfahrungsbericht einer Mittvierzigerin angekündigten Lesung beginnt. Schnell wird klar: Frau hat es nicht leicht bei all den bohrenden Fragen. Etwa nach dem Alter. "Ich sage immer ¿Über 40\', das muss reichen. Im Prinzip habe ich das auch vergessen", sagt Tatjana Meissner.

Oder die "H"-Frage der Mutter, die sich stets nach den Hochzeitsplänen ihrer "Tati" mit ihrem Carsten erkundigt. Damit verbunden seien Anmerkungen zum Alter und die Frage, wie lange das gute Aussehen noch halten mag. Willkommen in der Gefühlswelt einer Frau, die sich partout weigert, sich alt zu fühlen. Auch wenn ihr die Werbung im Nachmittagsprogramm etwas anderes suggeriert. "Eine grauhaarige Schönheit preist eine Creme gegen Altersflecken an, im nächsten Spot freut sich Opa über seinen neuen Treppenlift, im nächsten ist Oma von der neuen Haftcreme für die Dritten begeistert. Da wird doch mit meinen ureigenen Ängsten gespielt", echauffiert sich der wortgewandte Gast. Und: "Oh Gott, wie soll ich mich jung und frisch fühlen, wenn für Granufink, große Windeln und Klosterfrau Melissengeist Werbung gemacht wird?" Als Anwort erntet sie zustimmendes Gelächter von den Zuhörern, die sich im Anschluss signierte Bücher als Andenken an den Abend mit nach Hause nehmen.