1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Theeßener Kameraden danken Jens Hädicke

Bewegender Abschied Theeßener Kameraden danken Jens Hädicke

Mit einem sehr emotionalen Akt wurde Feuerwehrkamerad Jens Hädicke aus Theeßen aus dem Feuerwehrdienst verabschiedet. Der 57-Jährige kann nach einem Schlaganfall nicht mehr aktiv in der Feuerwehr tätig sein.

Von Bettina Schütze 29.07.2021, 13:23
Die praxisnahe Ausbildung von Kameraden war Jens Hädicke stets ein Bedürfnis.
Die praxisnahe Ausbildung von Kameraden war Jens Hädicke stets ein Bedürfnis. Foto: Feuerwehr

Theeßen - vs

Die Feuerwehr war und ist trotz allem noch immer sein Leben. Doch jetzt lässt sein körperlicher Zustand das nicht mehr zu. Jens Hädicke wird nun im Betreuten Wohnen in Magdeburg einen neuen Lebensabschnitt starten.

Zu seiner Verabschiedung waren die Ortsfeuerwehren aus Theeßen, Küsel, Wüstenjerichow, Drewitz, Möckern, Krüssau, Rietzel und der BBS mit insgesamt zehn Fahrzeugen nach Theeßen gekommen. Sie standen noch einmal Spalier für den verdienten und langjährigen Feuerwehrkameraden.

Jens Hädicke war seit 1998 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Theeßen. Sein letzter Dienstgrad war Zugführer. „Er hat zwischen 1998 und 2019 zirka 200 Einsätze, viele davon als Einsatzleiter, absolviert. Er hat die aktiven Einsatzkräfte ausgebildet, speziell für die Einsätze auf der Autobahn, aber auch für die Technische Hilfeleistung im Landkreis und darüber hinaus“, blickt Ehefrau und Ortswehrleiterin von Theeßen, Petra Hädicke, zurück.

Seine Stärke war das praxisnahe Ausbilden der Kameraden. Seit dem 1. Mai 1989 war Jens Hädicke Berufsfeuerwehrmann in Magdeburg.

Die Kameraden schätzten auch seinen hintergründigen Humor. Er sprach stets Missstände offen und ehrlich an, auch wenn das der Verwaltung sicher nicht immer gefallen hat.

Alle möglichen Ausbildungen absolviert

Im Zeitraum vom 15. Dezember 1989 bis zum 24. Oktober 2015 absolvierte Kamerad Jens Hädicke alle Ausbildungen, die einem Feuerwehrmann zur Verfügung stehen.

Dazu zählten unter anderem die Ausbildung zum Maschinisten, zum Truppmann, zum Atemschutzgeräteträger, zum Truppführer, zur Technischen Hilfeleistung, zum Sprechfunker, zum Gefahrstoffeinsatz (GSG), zum Strahlenschutz, zum Gruppenführer, zur Technischen Hilfeleistung, zur Motorkettensäge, zum Kreisausbilder, zum Leiter einer Feuerwehr, zum Zugführer und zum Digitalfunk.

In der Jugendfeuerwehr Prester war er vom 8. November 1974 bis zum 7. November 1982. Vom 8. November 1982 bis zum 31. Dezember 1997 gehörte er der Feuerwehr Prester an. In der Freiwilligen Feuerwehr Theeßen war Jens Hädicke vom 1. April 2002 bis zum 8. Mai 2006 als stellvertretender Wehrleiter aktiv.

Das Amt des kommissarischen Wehrleiters hatte er in Theeßen vom 9. Mai 2006 bis zum 22. April 2010 inne.

Jens Hädicke ist seit dem 1. August 1985 mit seiner Petra verheiratet. Er hat zwei verheiratete erwachsene Töchter und zwei Enkelkinder, fünf und sechs Jahre alt.

Die Freiwillige Feuerwehr Theeßen hat Jens Hädicke in der jüngsten Jahreshauptversammlung in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen.

Kamerad Jens Hädicke wird zur Verabschiedung von Sabrina Maaß von zu Hause abgeholt.
Kamerad Jens Hädicke wird zur Verabschiedung von Sabrina Maaß von zu Hause abgeholt.
Foto: Feuerwehr
Viele Kameraden waren zur Verabschiedung nach Theeßen gekommen. Hier darf sich Jens Hädicke über eine Umarmung von Willi Pieper aus Rietzel freuen.
Viele Kameraden waren zur Verabschiedung nach Theeßen gekommen. Hier darf sich Jens Hädicke über eine Umarmung von Willi Pieper aus Rietzel freuen.
Foto: Feuerwehr