1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Leitzkau: Basilika bleibt gesperrt: Vorbereitungen zur Sanierung des romanischen Sakralbaus gestartet

Leitzkau: Basilika bleibt gesperrt Vorbereitungen zur Sanierung des romanischen Sakralbaus gestartet

Weil Absenkungen entdeckt wurden, hatte im Sommer 2022 die Basilika des Schlosses Leitzkau gesperrt werden müssen. Die Untersuchungen dazu laufen. Noch ist nicht absehbar, wann die Basilika wieder für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Von Manuela Langner 18.01.2023, 18:17
Für eine Hochzeitsfeier ist die Basilika des Leitzkauer Schlosses hergerichtet. Hochzeitspaare nutzten die besondere Atmosphäre gerne. Bis auf weiteres muss die Basilika jedoch gesperrt bleiben. Im Sommer vorigen Jahres hatte sich der Fußboden in Nähe des Altars abgesenkt, später wurden weitere Holhraumverdachtsflächen entdeckt.
Für eine Hochzeitsfeier ist die Basilika des Leitzkauer Schlosses hergerichtet. Hochzeitspaare nutzten die besondere Atmosphäre gerne. Bis auf weiteres muss die Basilika jedoch gesperrt bleiben. Im Sommer vorigen Jahres hatte sich der Fußboden in Nähe des Altars abgesenkt, später wurden weitere Holhraumverdachtsflächen entdeckt. Foto: Manuela Langner

Leitzkau - So viel ist sicher zu sagen: In diesem Jahr wird die Basilika des Schlosses Leitzkau noch nicht wieder zugänglich sein. Dennoch passiert etwas.