1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Werden unsere Leser die 2000-Gramm-Marke schaffen?

Zwischenstand bei der Volksstimme-Gurkenolympiade Werden unsere Leser die 2000-Gramm-Marke schaffen?

Von Steffen Reichel 25.08.2011, 06:32

Die Gurkenolympiade der Volksstimme geht in ihre heiße Phase. 50 Euro bar auf die Hand winken dem Leser, der der Redaktion die schwerste Gurke aus eigener Zucht präsentiert. Zwei neue Wettbewerbsteilnehmer kommen heute aus Möckern und Burg.

Burg. Am Wettbewerb um die schwerste Gurke beteiligt sich Heinz Balarin aus Burg. Seine Rekord-Gurke ist 43,5 Zentimeter lang und wiegt 1500 Gramm.

Auch im Gewächshaus der Familie Orawski in Möckern hat sich ein prachtvolles Gurkenexemplar entwickelt. Es bringt stolze 1977 Gramm auf die Waage und ist 53 Zentimeter lang. "Eine weitere Gurke hatte ein Gewicht von 2028 Gramm. Diese wurde aber von uns schon verspeist, war sehr lecker und hatte für diese Größe auch wenig Kerne. Also ein tolles Gurkenjahr", berichtet Simone Orawski, die in der Zwischenwertung nun den 1. Platz inne hat. Doch unsere Gurkenolympiade geht weiter und wir hoffen, mit Hilfe unserer Leser die 2000-Gramm-Marke zu knacken. Am Ende gibt es für die schwerste Gurke 50 Euro. Alle anderen Teilnehmer erhalten einen Überraschungspreis als Trostpflaster.

Haben auch Sie eine Riesengurke oder anderes Rekordverdächtiges im eigenen Garten, dann schicken Sie uns ein Foto an: Volksstimme Burg, Zerbster Straße 39, 39288 Burg. Oder per E-Mail an: redaktion.burg@volksstimme.de