1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wochenrückblick 6. bis 10. Dezember: Das haben Sie im Jerichower Land verpasst

Service Wochenrückblick 6. bis 10. Dezember: Das haben Sie im Jerichower Land verpasst

Einmal nicht im Netz gewesen und schon etwas verpasst? Dieses Gefühl kennen wohl viele Leser der Volksstimme. Deswegen hier der Wochenrückblick für das Jerichower Land (6. bis 10. Dezember).

Von Sebastian Rose Aktualisiert: 10.12.2021, 17:05
Weihnachten mit Corona wird es auch im Jerichower Land geben.
Weihnachten mit Corona wird es auch im Jerichower Land geben. Symbolfoto: imago

Jerichower Land - Corona, Weihnachten und der Vekehr bestimmen die Berichterstattung der Woche. Für große Freude bei den Gewinnern sorgt wieder das Weihnachtsrätsel der Volksstimme im Jerichower Land.

Gute Nachrichten kommen von der A2. Die Bauarbeiten auf der Autobahn 2 an der Elbebrücke bei Hohenwarthe sorgen zwar regelmäßig für Staus und Unfälle. Jetzt hat die zuständige Autobahn GmbH des Bundes aber erhebliche Veränderungen angekündigt.

Derweil wird in Burg heiß über die erste Straße ohne Autos diskutiert.

Aufatmen können auch die Lostauer und all diejenigen, die regelmäßig die Landesstraße 52 durch den Ort nehmen. Denn es gibt gute Nachrichten.

Unter der Woche sorgte die AfD-Fraktion für einen kleinen Eklat. Denn für den Kreistag galt die 3G-Regel, Teilnehmer mussten geimpft, genesen oder getestet sein. Das fanden nicht alle Mitglieder gut.

In Genthin läuten nun die Glocken auf die grpße Einwohnerzählung. Extra dafür sind zwei neue Stellen in der Verwaltung geschaffen worden. Aber warum gibt es derartige Zählungen überhaupt?

Aber es gibt auch schlechte Nachrichten aus Genthin. In Genthin stehen schwierige Beratungen aufgrund des großen Defizites der Stadt bevor. Die Kämmerin sieht bestimmte Planungen skeptisch. Das gilt für eine Kita und ein Feuerwehrgerätehaus.  An diesen Stellen hakt es.

Immerhin: Die Genthiner Zirkusfamilie Scholl plant zum Jahresende besondere Veranstaltungen. Die "Kugel des Todes" soll wieder zum Einsatz kommen. Was es damit auf sich hat: