1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 15 Minuten Weihnachten in einer kleinen Tüte

Dieses und andere Präsente hingen und standen beim Kakerbecker Adventsmarkt am Christbaum 15 Minuten Weihnachten in einer kleinen Tüte

Halb Kakerbeck hatte sich am Sonntagnachmittag am Dorfgemeinschaftshaus
versammelt. Dort fand der diesjährige Adventsmarkt statt. Und der
Höhepunkt war nicht der Auftritt des Weihnachtsmannes, sondern der der
örtlichen Kita- und Hortkinder.

Von Conny Kaiser 10.12.2013, 01:09

Kakerbeck l Passen 15 Minuten Weihnachten in eine kleine Tüte? Die Antwort lautet: Ja! Das wissen seit Sonntagnachmittag auch die Besucher des Kakerbecker Adventsmarktes. Denn sie konnten besagte Tüte, mit deren Inhalt - bestehend aus Tee, einer Kerze, einer Weihnachtsgeschichte und einem leckeres Plätzchen - es sich jeder 15 Minuten gemütlich machen kann, gewinnen. Genau wie weitere selbst gebastelte beziehungsweise selbst gebackene Präsente.

Besuch vom Weihnachtsmann

Diese hingen oder standen rund um den Christbaum, den das Team der Kakerbecker Kita "Zwergenland" am Sonntag am Dorfgemeinschaftshaus geschmückt hatte. Die Lose gab es gleich am Eingang zum Adventsmarkt. Und sie fanden reißenden Absatz. Dabei wusste doch niemand, was die hübsch verpackten Präsente beinhalteten. Dafür war die Anzahl der Nieten aber überschaubar.

Alles andere als überschaubar war hingegen die Anzahl der Besucher. Vor allem, als die Kita- und Hortkinder mit ihrem kleinen Weihnachtsprogramm begannen, das von Lisa Elbruda und Pia Straube moderiert wurde, da drängten sich viele Eltern, Großeltern und andere Dorfbewohner auf dem Platz vorm Dorfgemeinschaftshaus. Kameras wurden hoch gehalten und es wurde viel applaudiert. Denn sogar die ganz Kleinen, die Krippenkinder, hatten diesmal mit ihren Erzieherinnen etwas einstudiert. Sie präsentierten zum Adventsmarkt einen Schneeflockentanz.

Nebenan bot der Förderverein der Kakerbecker Ortsfeuerwehr Glühwein und Grillwurst an. Zudem gab es einen von Eltern bestückten Kuchenbasar. Aber auch einige andere Stände mit weihnachtlichen Angeboten lockten die Besucher an. Und zu denen gehörte später auch der Weihnachtsmann. Seine Stimme erinnerte sehr an die von Fred Rieke. Und er verteilte Geschenke an die Kinder, für die der Ortschaftsrat zuvor in seinen kleinen Geldsack gegriffen hatte.

Am Freitag Adventsfeier

Während also am Sonntag vor allem die jüngeren Dorfbewohner auf ihre Kosten kamen, sind am kommenden Freitag, 13. Dezember, die etwas älteren an der Reihe. Da nämlich wird vom Ortschaftsrat zu einer Adventsfeier ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, wo es ab 14 Uhr nicht nur Kaffee, Tee und Weihnachtsgebäck, sondern auch ein kleines Kulturprogramm gibt. Es wird von Brigitte Heidrun Ecks aus Altmersleben gestaltet.