1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 300 Jahre Forstamt Letzlingen - Feier mit buntem Familienprogramm

Regionaler Waldtag 300 Jahre Forstamt Letzlingen - Feier mit buntem Familienprogramm

300 Jahre Forstamt Letzlingen – dieses Ereignis soll gebührend gefeiert werden. Am 2. Oktober findet im und am Jagdschloss ein regionaler Waldtag statt. Unter anderem werden dann auch die Landes-Waldarbeitermeisterschaften ausgetragen. Mit dabei ist auch ein Weltmeister.

Von Cornelia Ahlfeld 17.09.2021, 13:45
Das Jagdschloss Letzlingen. Damit verbunden ist nicht nur die Jagd, sondern auch die Forstwirtschaft. Vor 300 Jahren nahm der erste Förster seinen Dienst dort auf. Das wird am 2. Oktober gefeiert, organisiert vom Betreuungsforstamt Letzlingen.
Das Jagdschloss Letzlingen. Damit verbunden ist nicht nur die Jagd, sondern auch die Forstwirtschaft. Vor 300 Jahren nahm der erste Förster seinen Dienst dort auf. Das wird am 2. Oktober gefeiert, organisiert vom Betreuungsforstamt Letzlingen. Archivfoto: Undine Lüders von den Gardelegener Fotofreunden

Letzlingen - Caspar Philipp von Bornstedt war der Oberforstmeister der Altmark. „Und er berichtete im April 1721 über den Zustand der ihm zugewiesenen Dienstwohnung im Schloss und bezeichnete sie als völlig unbewohnbar, lediglich eine Stube sei nutzbar und auch diese noch schlecht. Dem Haus fehle das Dach, die Balken seien verfault, Treppen, Fenster und Türen fehlten, Ställe existierten nicht mehr“, schreibt Dr. Karl-Ulrich Kleemann in seinen heimatgeschichtlichen Veröffentlichungen „Letzlinger Ereignisse – aktuell und historisch“.