1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Blumen für Blumenfee Renate Kubein

Ehrenamt Blumen für Blumenfee Renate Kubein

Renate Kubein aus Kalbe hat für ihr ehrenamtliches Wirken den Blumenstrauß des Monats August erhalten.

28.01.2016, 01:00

Gardelegen/Kalbe (cah) l Als Blumenfee hat ihr Chef Uwe Wolff sie bezeichnet, und das ist sie auch, Renate Kubein, die Kalbenser Blumenfee. Beruflich ist sie in der Grünanlagenpflege der Stadt tätig. Blumen, alles, was grünt und blüht, das ist die Welt der 64-Jährigen. Die gelernte Gärtnerin sorgt nicht nur in ihrer Dienstzeit für farbenfrohe Akzente in der Stadt, sondern auch in ihrer Freizeit. Sie pflanzt, pflegt Blumen und vermehrt sie auch selbst. Saat- und Pflanzgut bieten der Fachfrau mittlerweile auch viele Kalbenser aus ihrem privaten Besitz an. Statt auf dem Kompost zu landen, sorgen diese Pflanzen an anderer Stelle der Stadt für schöne Hingucker. „Bei mir darf jede Pflanze wachsen“, hat Renate Kubein bei der Blumenstraußübergabe im August des vorigen Jahres gesagt. Die Gardeleger Volksstimme würdigt mit dieser monatlichen Aktion seit drei Jahren das Ehrenamt.

Seit gut 15 Jahren pflegt Renate Kubein außerdem die wunderschönen Buchsbaumanlagen am Schloss von Goßler in Kalbe. Der Buchsbaumgarten des Schlosses ist mittlerweile zu einem echten Kleinod geworden. Bei den jährlichen Buchsbaumtagen ist sie auch immer mit vor Ort, gibt den Besuchern Tipps und Hinweise zur Buchsbaumpflege und verkauft Kaffee und Kuchen. Darüber hinaus hilft Renate Kubein ehrenamtlich bei der Betreuung von Flüchtlingen. Viele Kalbenser schätzen die ehrenamtliche Arbeit Renate Kubeins zur Verschönerung ihrer Heimatstadt.

Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, Renate Kubein zur Altmärkerin des Jahres 2015 wählen wollen, dann nutzen Sie zur Abstimmung nebenstehenden Coupon. Die Auszeichnungsveranstaltung findet im Rahmen einer Festgala am 23. Februar im Salzwedeler Kulturhaus statt. Dann werden nicht nur die zehn Frauen und Männer dabei sein, die von der Gardeleger Redaktion mit dem Blumenstrauß des Monats geehrt wurden, sondern auch die ehrenamtlich Tätigen aus der gesamten Altmark. Für sie und für viele weitere Gäste wird es nach der Auszeichnung ein schönes Kulturprogramm und ein gutes Essen geben. Der Coupon mit dem Kreuz für den Sieger der Wahl zum Gardeleger des Jahres 2015 muss bis zum 31. Januar in der Volksstimme vorliegen. Abgestimmt werden kann auch per Online-Voting oder via Facebook.