DSDS-Star Anna Carina Woitschack lässt nicht nur die Puppen tanzen, sondern singt auch gern für die Gardeleger: "Das ist lustig, hier fing eigentlich alles an"
Gardelegen (gb). Sie ist genau so hübsch wie im Fernsehen. Vielleicht sogar noch ein bisschen hübscher: Denn Anna Carina Woitschack, Finalistin der jüngsten Staffel der RTL-Casting-Show Deutschland sucht den Superstar (DSDS), ist "wieder zu Hause".
Zu Hause - das ist für die 18-Jährige allerdings ein gemütlicher Wohnwagen. Denn die Herzen der ganzen Familie hängen an dem bunten Zelt und den uralten Holzpuppen, mit denen sie unterwegs sind.
Seit einigen Tagen machen Anna Carina, ihre Eltern und Bruder Renado wieder mal in Gardelegen Station. Sie haben diesmal allerdings einen Gast, der dem Mädchenschwarm Pietro Lombardi zum Verwechseln ähnlich sieht. Und das ist kein Zufall, denn Marco ist der große Bruder von DSDS-Superstar Pietro. "Wir haben uns angefreundet", erzählt Carina. Um dem Pressetrubel in Karlsruhe, dem Heimatort der Lombardis zu entgehen, begleitet er Anna Carinas Familie auf ihrer Tour. Mama Woitschack hat den fleißigen Helfer schon fest ins Herz geschlossen. Und auch ihm selbst gefällt das Leben der Puppenspielerfamilie prima, wie er gestern bestätigt.
Nicht bestätigen will Anna Carina indes, dass sie ein Paar sind, wie vielfach behauptet wird. "Wir sind nur Freunde", sagt sie. Beide Familien hätten sich schon während der Mottoshows super verstanden. "Die Lombardis waren einfach die lustigsten." Und einen lustigen Eindruck macht Marco tatsächlich. "Er ist so süß, er verkauft nach der Vorstellung Fan-T-Shirts von mir", erzählt Anna Carina. Denn auch sie wird natürlich heiß umschwärmt. Immerhin kam die zierliche Sachsen-Anhalterin bis in die Motto-Shows, verzauberte mit ihrer rauchigen Stimme Menschen in jedem Alter. Täglich kommt eine Menge Fanpost in ihrem Wohnwagen an. "Ich versuche, jeden Brief mit frankiertem Rückumschlag zu beantworten", verspricht sie. Mama hilft ihr dabei. Sie ist froh, dass ihre Große wieder da ist, sagt Antonia Woitschack. Schließlich hat die Familie sie in der jüngsten Zeit oft entbehren müssen. Fotoshootings, Auftritte, Filmaufnahmen - "es gab keinen Tag, an dem wir frei hatten." Und einfach sei die Zeit, vor allem während der Live-Shows, auch in anderer Hinsicht nicht gewesen. Denn längst nicht alles, was in den Zeitungen zu lesen, im Fernsehen zu sehen war, stimmte.
Dennoch möchte sie die Zeit nicht missen, sagt Anna Carina. "Ich war ja sogar mal BRAVO-Titelgirl." Ein Traum, den wohl viele Teenie-Mädchen träumen.
Derzeit aber genießt sie, neben dem Puppenspiel, das sie "nie, nie aufgeben möchte", vor allem den Kontakt zu den Fans. Erst kürzlich beim Roland-Fest in Stendal wurde sie wie ein Star gefeiert. Und ein Star wird sie wohl auch in Gardelegen sein, wenn sie am Donnerstag nach der 17-Uhr-Vorstellung im Puppentheater für ihre Gardeleger Fans singt. Denn schließlich verbindet sie mit Gardelegen eine besondere Erinnerung. "Es ist lustig, hier fing eigentlich alles an", sagt sie. Denn in Gardelegen hatte Anna Carina im vergangenen September ihre Bewerbungsunterlagen in den Postkasten geworfen.
Nicht nur deshalb freut sie sich schon auf ihren Auftritt. Und wer weiß, vielleicht sitzt ja der eine, der ihr Herz erobert, gerade hier im Publikum. Denn sie ist immer noch Single, versichert die hübsche Puppenspielerin.