1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der Wander-Abschlussjahrgang von 1966 besucht die alte Schule

Ein Wiedersehen nach 46 Jahren /Paul Gerhard brachte nach langer Recherche viele Ehemalige in Gardelegen zusammen Der Wander-Abschlussjahrgang von 1966 besucht die alte Schule

02.10.2012, 01:13

Gardelegen (müb) l Lange Zeit hatte Paul Gerhard an ein Klassentreffen gedacht, doch dies hatte sich nicht so recht ergeben. Nachdem bekannt wurde, dass ein Klassenkamerad bereits verstorben ist, fasste er den Entschluss, nun alle Ehemaligen aufzusuchen und mit ihnen alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Mit etwas Glück konnte er eine alte Klassenliste besorgen und hatte so die erste Hürde genommen. Nach mehr als 45 Jahren war es teilweise nicht so einfach, alle Namen zuzuordnen, da sich diese besonders bei den Damen durch Heirat verändert hatten. Mit vielen Telefonaten und über Bekannte und deren Bekannte schaffte es Paul Gerhard aber, den Großteil der Klasse zusammenzubekommen. Es waren dann 18 Ehemalige, die sich am Sonnabend zum gemütlichen Kaffeetrinken im Reutter-Hotel einfanden.

Nach vielen Gesprächen über die alten Zeiten ging es in die alte Wander-Schule, heute Rosa-Luxemburg-Schule. Hocherfreut waren die ehemaligen Schüler des Abschlussjahrganges 1966 über das gut erhalten Gebäude. Als sie in den Keller gingen und genau wussten: Hier war unser Chemieraum, war davon nicht mehr viel wiederzuerkennen. Das einzige, was an Chemie erinnerte, war wohl das Waschpulver, denn dieses wird im jetzigen Hauswirtschaftsraum benötigt. Auf dem Schulhof angekommen, resümierten alle, dass das Gebäude früher viel größer war. Jedoch waren sie sich auch einig, dass dies wohl eher daran lag, dass sie als kleine Schüler eine andere Wahrnehmung hatten als heute. Schon bevor es wieder zum Reutter-Hotel zurückging waren sich alle darüber einig, dass ein baldiges Wiedersehen voll und ganz gewünscht ist. "Vielleicht ja zum 50. Jubiläum" kam es aus der Runde, und alle stimmten dem schnell zu.