1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Hochzeit am Nikolaustag: Standesamt in Gardelegen lädt neun Paare ein

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Märchenhochzeit am Nikolaustag: Standesamt in Gardelegen lädt neun Paare ein

Das dürfte einzigartig in Sachsen-Anhalt sein: eine Trauung am Nikolaustag. Diese ganz besondere Eheschließung wird zum ersten Mal in Gardelegen angeboten – gern auch mit einem ganz berühmten Lied aus einem ebenso ganz berühmten Märchen... und vielleicht auch im Tanz weißer Flocken.

Von Cornelia Ahlfeld Aktualisiert: 03.07.2023, 11:08
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, und am Ende gibt es eine Märchenhochzeit im Winter. Die kann es auch in Gardelegen geben, nämlich am Nikolaustag. Aschenbrödels Pferd heißt übrigens auch Nikolaus.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, und am Ende gibt es eine Märchenhochzeit im Winter. Die kann es auch in Gardelegen geben, nämlich am Nikolaustag. Aschenbrödels Pferd heißt übrigens auch Nikolaus. Foto: picture-alliance/ dpa

Gardelegen - „Ein Prinz, der sein Leben, sein Herz für mich gibt, ein Kuss, der die Nacht und den Zauber besiegt – küss mich, halt mich, lieb mich...“ – wer kennt sie nicht, diese Liedzeilen aus dem Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – das Märchen, das untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden ist. Auch wenn im Moment wohl noch keiner so wirklich schon jetzt daran denken mag, so gibt es aber in Gardelegen eine ganz besondere Einladung für diese Zeit. Und die kommt aus dem Standesamt.