Gardeleger Markt gestern offiziell eröffnet / Budenzauber bis zum morgigen Sonntagabend Ein Küsschen für den Weihnachtsmann
Gewerbevereinschef Peter Jaenicke und Bürgermeister Konrad Fuchs eröffneten gestern den Gardeleger Weihnachtsmarkt. Bis zum morgigen Sonntag werden dort Glühwein und Buden zu finden sein.
Gardelegen l Für den Weihnachtsmann auf dem Gardeleger Weihnachtsmarkt fing der Tag gestern auf jeden Fall gut an. Denn die kleine Emely Neah flüsterte ihm nämlich nicht nur ihre Wünsche ins Ohr, sondern drückte ihm - schon mal als vorfristiges Dankeschön - ein Küsschen auf die Wange.
Ein Dankeschön gab es zudem mündlich von Gewerbevereinschef Peter Jaenicke für alle, die sich in diesem Jahr künstlerisch und organisatorisch am Weihnachtsmarkt beteiligen. Gemeinsam mit Bürgermeister Konrad Fuchs eröffnete Jaenicke kurz nach 11 Uhr traditionell den Markt. Den ersten Programmpunkt füllten die Kindergartenkinder der "Krümelkiste" mit bezaubernden Weihnachtsliedern. Danach übergab der Präsident des Rotary Clubs Gardelegen, Dietmar Collatz, zusammen mit Wipag-Mitarbeiterin Heidi Hirsch gesammelte Spenden offiziell an Vereine und Einrichtungen der Umgebung. So erhielt zum Beispiel die integrative Kindertagesstätte Arche Noah 325 Euro für Mobiliar und eine Küche für eine fünfte Kindergruppe. Ebenfalls bedacht wurden unter anderem auch die Selbsthilfegruppe "Wege aus der Angst", die Förderschule "Rosa Luxemburg", "Die kleinen Kobolde" in Letzlingen, die "Weidenkätzchen" in Jävenitz und der Förderverein für Gehbehinderte und Hörgeschädigte Letzlingen.
Bis in den späten Nachmittag sorgten nach der Spendenübergabe Kindergartenkinder, Grundschüler und Tänzer für eine weihnachtliche Unterhaltung der Marktbesucher.