Goethe-Grundschule und Rosa-Luxemburg-Förderschule feierten gestern zusammen Kinderkarneval Einen Schultag lang in bester Faschingslaune
Einen bunten Faschingsfreitag feierten gestern die Kinder der Goethe-Grundschule und der Rosa-Luxemburg-Förderschule in Gardelegen. Ein gemeinsames Programm gab es für die Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle an der Schillerstraße.
Gardelegen l Bunt kostümiert wurde gestern in der Goethe-Grundschule und in der Rosa-Luxemburg-Schule auch nach Abschluss der offiziellen Karnevalssaison noch einmal ordentlich Fasching gefeiert. Ob als Prinzessin, Cowboy, Matrose, Punk oder Bauchtänzerin, alle Kinder und auch Lehrer hatten sich verkleidet.
"Wir haben in der Schule Faschingsspiele gemacht, es gab eine Disko und ein Frühstücksbüfett", erzählte Jutta Gadau, Schulleiterin der Goethe-Grundschule.
Ähnlich sah es auch in der Förderschule aus. Dort gab es eine Kostümvorstellrunde, Spiele und ebenfalls eine Disko und ein Frühstücksbüfett. Zum gemeinsamen Programm trafen sich die Mädchen und Jungen beider Schulen in der Sporthalle an der Schillerstraße. Bei einem Tiermemory, einem Puzzlespiel und gemeinsamem Tanz hatten die Kinder großen Spaß. Besonders freuten sich einige Schüler, die für ihre Teilnahme an den Spielen selbstgebastelte Luftballontiere, Zuckerstangen und andere kleine Preise bekamen.
Bei einer Polonaise durch die Sporthalle waren dann nicht nur alle Schüler mit dabei, sondern auch alle Lehrer der Schulen. Sie bildeten Brücken, durch die die Kinder während der Polonaise liefen. Zum Abschluss tanzten dann sowohl Schüler als auch Lehrer noch einmal ausgelassen, bevor es zurück in die jeweiligen Schulen ging.
Doch dort endete der Faschingsspaß für die Kinder noch lange nicht. In der Goethe-Grundschule zum Beispiel hatten die Lehrer ein Mittagsbüfett ganz unter dem Motto Fasching mit Pfannkuchen, Obst, Gemüse, kleinen Buletten und vielen anderen Köstlichkeiten für die Kinder vorbereitet.