1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Förderperiode: Künstlerstadt Kalbe ab jetzt ohne Vollzeitstellen

Förderperiode Künstlerstadt Kalbe ab jetzt ohne Vollzeitstellen

Die Mitglieder des Vereins Künstlerstadt Kalbe sind enttäuscht. Mit vielen Preisen sind sie geehrt worden, doch nun ist die Förderung für hauptberuflich Beschäftigte ausgelaufen. Was bedeutet dies für bisherige und künftige Projekte?

Von Doreen Schulze 21.04.2023, 10:00
 Das Potentiale-Festival für improvisierte Musik, das in den zurückliegenden Jahren regelmäßig in Kalbe stattfand, wird es in diesem Jahr nicht geben. Ohne Vollzeitbeschäftigte, die dieses Event organisieren, kann der Verein es nicht stemmen.
Das Potentiale-Festival für improvisierte Musik, das in den zurückliegenden Jahren regelmäßig in Kalbe stattfand, wird es in diesem Jahr nicht geben. Ohne Vollzeitbeschäftigte, die dieses Event organisieren, kann der Verein es nicht stemmen. Foto: Lukas Diller

Kalbe - Der Verein Künstlerstadt Kalbe muss derzeit ohne Unterstützung von Vollzeitbeschäftigten auskommen. Weil die europäische Förderung ausgelaufen ist, können die Hauptamtlichen nicht mehr beschäftigt werden. Können alle Veranstaltungen, wie sie in den vergangenen Jahren angeboten worden sind, im gleichen Umfang auch in diesem Jahr auf die Beine gestellt werden?