Unfall

Laster nimmt Golf die Vorfahrt

Ein Unfall hat sich am Mittwoch in Breiteiche bei Gardelegen ereignet.

Von Petra Hartmann

Sachau/Breiteiche (prt) l Ungewöhnlich viel zu tun hatte die Polizei am Dienstag in Sachau. Dort gab es um 10 Uhr einen Verkehrsunfall, bei dem ein Golf und ein Lastwagen zusammenstießen.

Ein 66-Jähriger, der mit einem Lkw die Straße Sachau Breiteiche in Richtung Sachau entlangfuhr, übersah an der Einmündung zur Miester Breiteiche einen Golf. Der Wagen, gefahren von einer 33-Jährigen, kam von rechts und hätte Vorfahrt gehabt. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Der Golf war nicht mehr fahrbereit.

Bereits in den frühen Morgenstunden hatte die Polizei schon einmal diesen Bereich angefahren. Um 1.22 Uhr fiel einer Streifenwagen-Besatzung auf der Kreisstraße 1112 ein Opel Astra auf, den die Beamten in Sachau anhielten und überprüften. Beim 19-jährigen Fahrer nahmen die Polizisten leichten Alkoholgeruch wahr. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,27 Promille. Zwei Bier habe er getrunken, gab der 19-Jährige zu. Allerdings waren seine Pupillen stark erweitert. Auf Nachfragen der Polizisten, ob er illegale Drogen zu sich genommen habew, gestand er, am Wochenende mehrfach Cannabis konsumiert zu haben. Er stimmte einer Blutprobe zu, die ihm darauf im Altmarkklinikum Gardelegen abgenommen wurde. Die Beamten schrieben eine Strafanzeige.