1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Männer bleiben draußen

Ladies Night im Filmpalast Salzwedel / Tolle Stimmung bei Prosecco und Hollywood-Schnulze Männer bleiben draußen

Von Daniela Decker 17.06.2011, 04:27

Einmal im Monat müssen die Männer Zuhause bleiben und sich ihr Abendessen selber kochen. Denn es heißt: Ladies Night im Filmpalast.

Salzwedel. Für viele Damen aus der Region ist das eine willkommene Abwechslung, denn wenn Frauen mal unter sich sind, kommen auch die heißen Themen auf den Tisch. Und bei einem Gläschen Prosecco, der im Eintritt inklusive ist, lässt es sich noch viel besser schnacken.

So sehen es auch Sandra Haß, Sabine Thatje und Christiane Ehlers. "Wir sind regelmäßige Kinogängerinnen und kommen zu jeder Ladies Night", sagt Christiane Ehlers. Vorgestern Abend lief die Herzschmerz-Romantik-Komödie "Fremdfischen" in der Premiere. Aber welcher Streifen nun läuft, ist eigentlich egal. Der erste Film, den die drei Frauen zusammen gesehen haben, war "Keinohrhasen", seitdem ist der Kinobesuch zum festen Frauentreff geworden. "Es ist eine super Entspannung vom Alltag, bei der wir die Männer auch mal guten Gewissens Zuhause lassen", sagt Sabine Thatje mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Sehr gut eignet sich so eine Ladies Night auch für einen entspannten Mutter-Tochter-Abend, finden zumindest Sabrina und Manuela Säwe. "Ich finde Vorpremieren toll, und natürlich stehe ich auch total auf Schnulzen", meint Tochter Sabrina. Mama Manuela sieht es auch ein bisschen pragmatisch: "Im Fernsehen läuft nichts gescheites, da gehen wir lieber ins Kino."

Überhaupt scheint die Kinonacht nicht nur etwas für den Beste-Freundinnen-Frauen-Abend zu sein, sondern bringt auch weibliche Familienmitglieder zusammen. Steffi Wollweber war gerade zu Besuch bei ihrer Schwester Katrin Zeiger. Die beiden haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt. "Wir gehen gern ins Kino, aber die Zeit erlaubt es nicht immer. Heute passt Oma aufs Kind auf, also können wir uns einen schönen Abend machen", sagt Steffi Wollweber freudestrahlend. Saskia Wenda und Jeanette Keil haben dem monatlichen Kinoabend sogar einen eigenen Namen gegeben. "Das ist unser ¿Uschi-Abend\', mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen. Wir kommen mal raus und haben Zeit für uns", erklärt Saskia Wenda.

Nicht ungeübt im Frauentreff ist auch die Sechser-Truppe aus "Salzwedel und vom Dorf", wie sie selbst von sich sagen. Sie sind jeden Monat dabei, zwischen drei und neun Frauen trommeln sie zusammen. In der Werbung wird noch geschnattert, dann schalten sie ab und relaxen. Einige von ihnen hoffen auf den Gewinn, der bei jeder Veranstaltung verlost wird. Am Mittwoch wurde das Buch "Kein Sex ist auch keine Lösung" verschenkt. Mehr soll den Männern an dieser Stelle nicht verraten werden.

Bei der nächsten Ladies Night am 29. Juni ab 20.15 Uhr wird die Komödie "Larry Crowne" gezeigt.