1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Traktor-Rundfahrten sorgen für Spaß

Firmenjubiläum Traktor-Rundfahrten sorgen für Spaß

Die Lindstedter Agrarhandel- und Service GmbH (AHS) feierte ihr 25-jähriges Bestehen.

Von Andreas Puls 19.04.2016, 03:00

Lindstedt l Ohne Zweifel – den größten Spaß bereiteten den Kindern Rundfahrten mit einem großen Traktor. Unter anderem Mitarbeiter Robert Giebeler übernahm diese Aufgabe. Hin und wieder stiegen auch Muttis beziehungsweise Väter mit ein. Und los ging die Fahrt durchs Dorf mit einem riesigen John Deere-Ackerschlepper. Auch sonst gab es während des Tages der offenen Tür eine Menge hochmoderner Landtechnik zu bestaunen – vom Mähdrescher über den Teleskoplader, den Aufsattelpflug und den Kommunaltraktor bis zum Rasenmäher. Viele Gäste verschafften sich einen Überblick über aktuelle Landtechnik-Trends. Auch die Werkstätten konnten besichtigt werden.

Wer genug gesehen hatte, konnte sich stärken und bei Bier, Kaffee und Kuchen mit anderen Besuchern plaudern. Sehr zufrieden zeigten sich die beiden Geschäftsführer der AHS Lindstedt, Hans-Joachim Steiniger (58) und Eckhard Schubert (54). „Das zeigte sich schon am Freitag während der Festveranstaltung. 170 Gäste sind unserer Einladung gefolgt. Das ist für uns auch eine Bestätigung“, freute sich Steiniger. Die Firmenentwicklung lässt sich ohne weiteres als eine Erfolgsgeschichte bezeichnen. Vor 25 Jahren wurde die AHS in Lindstedt gegründet. Damals arbeiteten in der Firma insgesamt acht Leute. „Inzwischen sind wir insgesamt 24 Mitarbeiter“, berichtete Eckhard Schubert, der in dem Betrieb den Geschäftsbereich Handel und Service für Pflanzenbautechnik leitet. John Deere ist einer der großer Hersteller, dessen Produkte die AHS vertreibt – in einem Umkreis von rund 30 Kilometern.

Im Laufe der Jahre wurde stetig investiert und 1998 kam der Geschäftsbereich Stalltechnik mit Schwerpunkt Melkroboter dazu. Da nimmt Hans-Joachim Steiniger auch schon mal Wege bis zu 100 Kilometer in Kauf – bis hinein nach Brandenburg und Niedersachsen.