1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Die Freiwillige Feuerwehr Genthin präsentiert neu angeschaffte Geräte und Schutzhelme

Spannungswarner, Pumpe, Schlauchboot Die Freiwillige Feuerwehr Genthin präsentiert neu angeschaffte Geräte und Schutzhelme

Bei den Genthiner Brandlöschern wird die Technik so lange gehegt und gepflegt, bis es nicht mehr geht: 30 Jahre sind die Schutzhelme alt, gar 40 Jahre das Rettungsschlauchboot. Jetzt mussten sie und andere gegen neue Geräte ausgetauscht werden.

Von Susanne Christmann Aktualisiert: 16.11.2021, 08:37
40 Jahre hatte das alte Schlauchrettungsboot der Genthiener Feuerwehr auf dem Buckel. Ein Neues musste also her. Im Hintergrund die neue Tragkraftpumpe.
40 Jahre hatte das alte Schlauchrettungsboot der Genthiener Feuerwehr auf dem Buckel. Ein Neues musste also her. Im Hintergrund die neue Tragkraftpumpe. Foto: Susanne Christmann

Genthin - Ohne gehen Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann nie aus dem Haus. Ohne einen Funkmeldeempfänger, über den sie zu einem Einsatz gerufen werden können. Und auch wenn die Genthiner Feuerwehrleute immer noch ein wenig den analogen Empfängern hinterhertrauern - sie funktionierten tadellos und waren kaum störanfällig - von den jetzt angeschafften 55 neuen, digitalen Geräten sind sie begeistert, von den digitalen Vorgängern nicht, die fielen oft genug aus.