Eheleute Bauer aus Großwulkow feiern goldene Hochzeit "Die Zeit ist für uns wie im Fluge vergangen"
Vor 50 Jahren streifte Dietmar Bauer (74) seiner Frau Monika (73) in Freital (Sachsen) den Ehering über den Finger. Das war am Sonnabend Anlass einer großen Familienfeier im Hotel Stadt Genthin, die die vier Kinder des Ehepaares für ihre Eltern organisiert hatten.
Großwulkow l Der Lebensweg der goldenen Brautleute kreuzte sich einst in Zwickau, wo beide die Landwirtschaftliche Fachschule besuchten.
Später zog es das Paar nach Kleinwulkow, dem Heimatdorf von Dietmar Bauer, der zunächst in der Landwirtschaft und anschließend 22 Jahre im Staatlichen Veterinärwesen arbeitete.
Monika Bauer hielt der Post 33 Jahre die Treue und war darüber hinaus bei der Versicherung tätig. Vor 15 Jahren zog das Ehepaar Bauer nach Großwulkow um, baute ein altes kleines Anwesen um und beackert mit großer Freude den Garten. "Das ist heute unser kleines Reich, wir wollten uns etwas eigenes schaffen", erzählt Bauer.
Den beiden kribbelt es jetzt schon in den Händen, mit Ungeduld sehnen sie das Frühjahr herbei, wenn die Arbeit in Haus und Hof wieder wartet.
Kleintiere, Federvieh und Bienen sind die tägliche Herausforderung für Dietmar Bauer. Der Garten und Handarbeiten sind die Domäne seiner Frau.
Tiefgreifende Gedanken über die nunmehr fünf Jahrzehnte anhaltende Ehe macht sich das Paar eigentlich weniger: "Ich habe kein Rezept für eine glückliche Ehe. Keine Ahnung. Die Zeit ist für uns wie im Fluge vergangen", sagt Monika Bauer frei heraus.