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Prüfer des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung vergeben eine 1,0 an Genthiner Einrichtung DRK-Sozialstation bestätigt bei Prüfung sehr gutes Ergebnis aus dem vergangenen Jahr

23.12.2011, 04:25

Pflegebedürftige und ältere Genthiner sind bei der DRK-Sozialstation sehr gut aufgehoben. Die Prüfer des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung bescheinigen der Einrichtung eine hervorragende Arbeit.

Genthin l Als Gabriele Selchow am 7. Dezember um 7 Uhr den Anruf entgegen nahm, stieg ihre Anspannung: In dem kurzen Gespräch wurde sie von einer Prüferin des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung darüber informiert, dass ihre Sozialstation in weniger als einer Stunde einer gründlichen Prüfung unterzogen wird. "Da ist mir erst mal die Kinnlade nach unten gekippt", sagt Gabriele Selchow, Pflegedienstleiterin der DRK-Sozialstation, heute mit einem Lächeln. Zur Freude hat sie auch allen Grund: Ihre Station wurde von den Prüfern mit einer 1,0 bewertet. Die Einrichtung liegt damit deutlich über den Ergebnissen des Landesdurchschnitts (1,7).

Seit diesem Jahr werden die MDK-Prüfungen (siehe Infokasten) einmal jährlich durchgeführt, aber auch 2010 gab es bereits eine Kontrolle. "Damals sind wir mit einer 1,1 bewertet worden. Ich freue mich sehr, dass wir dieses sehr gute Ergebnis sogar noch steigern konnten", sagt Gabriele Selchow. Die Prüfung war sehr tiefgründig, umfangreich und dauerte bis in den späten Nachmittag, so die Pflegedienstleiterin. "Unter anderem wurden die Strukturen und die Organisation der Station getestet, aber auch die Dokumentation." Gerade auf den letzten Bereich legen die Prüfer Wert: Die Pflegedaten müssen aktuell gehalten werden und für jede Pflegekraft in der Dokumentation auf den ersten Blick nachvollziehbar sein.

Dass dafür eine gute Teamarbeit notwendig ist, weiß Gabriele Selchow, die die Station seit dem Jahr 2008 leitet. "Wir sind in den vergangenen Jahren als Team zusammengewachsen. Es ist toll zu sehen, dass ich mich auf jeden einzelnen meiner 25 Mitarbeiter verlassen kann", sagt sie und ergänzt: "Die hohe Qualität unserer Mitarbeiter spiegelt sich im MDK-Ergebnis wieder." Neben dem Gesamtergebnis freut sich die Pflegedienstleiterin auch besonders darüber, dass im Teilergebnis "Befragung der Kunden" eine 1,0 erzielt werden konnte. "Fünf unserer pflegebedürftigen Menschen wurde von den Prüfern ausgewählt und zu unserer Arbeit befragt", erklärt sie. Unter anderem wurden die Punkte Höflichkeit oder die Erreichbarkeit und die Einsatzbereitschaft des Pflegedienstes hervorragend bewertet.

Auf www.pflegelotse.de werden die Ergebnisse der Prüfungen auch im Internet veröffentlicht. "Das hilft Interessierten, die heutzutage häufig im Internet recherchieren, Informationen über Einrichtungen zu finden", erklärt Gabriele Selchow. Schon das gute 1,1-Ergebnis im vergangenen Jahr hat zu mehr Anfragen und Einholung von Angeboten durch Genthiner und Menschen aus der Umgebung geführt.

Ausruhen auf dem guten Ergebnis können sich Gabriele Selchow und ihr Team jedoch nicht. Sie wollen den geforderten Aufgaben auch in Zukunft gerecht werden. "Es ist schwer, eine 1 zu halten", sagt sie. Trotzdem ist sie optimistisch, die guten Ergebnisse auch 2012 bestätigen zu können: "Das ist unser Ziel."