1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Fünf Landesjungtiermeister kommen aus Tucheim

Rassekaninchenzüchter erfolgreich Fünf Landesjungtiermeister kommen aus Tucheim

23.09.2013, 01:22

Tucheim l Erfolgreich präsentierten sich die Züchter des Rassekaninchenzuchtvereins Tucheim bei der Schau in Kirchmöser. Zwei Senioren- und vier Jugendzüchter stellten insgesamt zehn Sammlungen aus, von denen sieben prämiert wurden. Ein Rassekaninchen Rote Neuseeländer erhielt das Prädikat 8/7.

Bei den Senioren wurde Siegfried Maiwald Erster mit einer Sammlung Rote Neuseeländer und erhielt einen Ehren- und Sachehrenpreis. Inga Ziemert konnte sich über zwei Ehrenpreise für ihre beiden Sammlungen Kleinsilber graubraun freuen.

Auch die Jugendzüchter waren erfolgreich. Ehrenpreise gab es für Nino Köpnick (vier Sammlungen/zwei Ehrenpreise) mit Kleinchinchilla, Lea Dreibrodt (1/1) mit Deilenaar, Robert Kraus (1/1) mit Deutsche Kleinwidder wildfarben und Björn Hempel, ebenfalls Deutsche Kleinwider wildfarben.

Nach einer kurzen Verschnaufpause für Züchter und Kaninchen ging es kürzlich zur 18. Landesjungtierschau nach Kakerbeck. Dort stellten vier Senioren- und drei Jugendzüchter insgesamt zehn Sammlungen aus und kehrten mit fünf Landes(jugend)jungtiermeistern und einem Stiftehrenpreis zurück.

Landesjungtiermeister bei den Senioren wurden Volkmar Frömrich mit Deutsche Riesen weiß und Siegfried Maiwald mit Rote Neuseeländer. Den Stiftungsehrenpreis erhielt Inga Ziemert für ihre Kleinsilber graubraun. Franka Klerner stellte eine Sammlung Zwergwidder weiß vor.

Gleich drei Nachwuchszüchter wurden Landesjugendjungtiermeister: Robert Kraus mit Deutsche Kleinwidder wildfarben, Lea Dreibrodt mit Deilenaar und Nino Köpnick mit Kleinchinchilla.