1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. "Gymnastik" im Kostüm

Jerichows lustige Sport-Seniorinnen feiern Fasching "Gymnastik" im Kostüm

Von Sigrun Tausche 17.02.2012, 05:20

Hin und wieder tüchtig zu feiern ist den Gymnastik-Frauen von Lok Jerichow ebenso wichtig wie die regelmäßigen Trainingsnachmittage. So herrschte wie üblich beim Fasching wieder tolle Stimmung.

Jerichow l Die Hälfte der mittlerweile schon etwa 70 Mitglieder der Abteilung Gymnastik war zur Faschingsfeier in der Gaststätte Lucke gekommen. Freilich seien auch beim Training nie alles dabei, sondern meist um die 40, im Winter auch weniger, erzählt Abteilungsleiterin Gudrun Jahn. Und das sei ganz gut so, denn sonst würde es mächtig eng in der Sporthalle, und die Gymnastikmatten würden ganz und gar nicht mehr reichen.

Dass auch Polonaise und Tanz sowie lustige Lieder mit "Auf und Nieder" gut geeignet sind als sportliche Betätigung, zeigten die lustigen Damen aufs Neue. Keinen hält es lange auf dem Stuhl - nur zu einer tüchtigen Stärkung und um das traditionelle "hausgemachte" Programm zu verfolgen.

Diesmal waren die "Jacob Sisters" zu Gast. In die blonden "Stimmungsbomben mit Hund" hatten sich Christel Blunck, Gudrun Jahn, Brigitte Meyer und Anne Lücke verwandelt. Ingrid Klemm ergänzte den Auftritt mit einem selbst gedichteten "Poem" und einem lustigen Lied, dass gemeinsam schnell erlernt wurde, und schließlich schoben Christel Blunck und Gudrun Jahn noch einen Sketch hinterher, bei dem ein "Kulturbanause" so gar keine Ahnung von Schiller und Goethe hatte, was zu spaßigen Verwirrungen führte. Kurzum: Die Jerichower Gymnastikfrauen verstehen nicht nur, Beine und Hüften zu schwingen, sondern sind auch "im Kopf sehr beweglich" und voller Witz und Humor.