1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. In Kartons im Keller der Genthiner Bibliothek schlummerndes historisches Archiv soll neu belebt werden

Weiße Flecken in der Stadtgeschichte? In Kartons im Keller der Genthiner Bibliothek schlummerndes historisches Archiv soll neu belebt werden

Erst wird das Haus, in dem das Genthiner Stadtarchiv sitzt verkauft. Dann zieht das historische Archiv in den Bibliothekskeller. Weitergepflegt wird es aber nicht. Stadträte starten jetzt einen neuen Anlauf zur Wiederbelebung.

Von Susanne Christmann 29.11.2021, 17:02
Im Keller der Stadt- und Kreisbibliothek lagert in Kartons das historische Archiv der Stadt.
Im Keller der Stadt- und Kreisbibliothek lagert in Kartons das historische Archiv der Stadt. Archiv-Foto: Susanne Christmann

Genthin - Die Geschichte der Stadt Genthin lebendig zu halten anhand belegbarer Quellen - das ist die Aufgabe des Stadtarchivs. Bis zum Umzug des historischen Archivs Ende 2016 in die Stadt- und Kreisbibliothek, genauer in deren Keller, hat es diese einigermaßen erfüllen können. Schon damals machte Gabriele Herrmann als Bibliotheksleiterin aber klar: „Unsere Mitarbeiter geben die gewünschten Unterlagen heraus und nehmen sie auch wieder zurück. Die Weiterpflege des Archivs gehört nicht zu unseren Aufgaben“.