1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Luise Winkelmann feiert ihren 90. Geburtstag

Künstlerische Lebensleistung wird mit einer Ausstellung im Kloster gewürdigt / Vernissage am Sonnabend Luise Winkelmann feiert ihren 90. Geburtstag

Von Simone Pötschke 21.03.2012, 04:08

Jerichow l Ihr 90. Lebensjahr vollendete gestern die Malerin und Lyrikerin Luise Winkelmann aus Jerichow. Bevor am Sonnabend im Kloster mit einer Ausstellung die künslerische Lebensleistung der Jubilarin offiziell gewürdigt wird, nahm Luise Winkelmann gestern zahlreiche Glückwünsche von engen Freunden, Familienangehörigen und Bekannten daheim entgegen.

Schriftstellerin Dorothea Iser aus Niegripp sowie die Malerin und Lyrikerin Dr. Renate Meißner aus Burg zählten ebenso dazu wie die Mitstreiter des Genthiner Kunstvereins, dessen Ehrenvorsitzende Luise Winkelmann mit großem Engagement ist. Henry Liebe überbrachte die Glückwünsche des Landrates.

Die 90-Jährige hielt die Gratulationscour tapfer durch, die am frühen Morgen ihren Anfang nahm und erst am Abend ausklang. Die Nacht vor ihrem Geburtstag habe sie kein Auge zugetan, gestand das Geburtstagskind. Dennoch habe sie den Tag entspannt beginnen können. Ein befreundeter Arzt, gab Luise Winkelmann zum Besten, habe ihr zum Geburtstag geraten, dass sie das eine oder andere nun mit 90 Jahren nicht mehr unbedingt erledigen müsse.

Zeit für eine kurze Besinnung blieb der Jubilarin im Verlaufe des Tages zwischen dem Begrüßen neuer Gäste und zahllosen Telefonaten allerdings kaum.

Dennoch bot der runde Geburtstag für die Seniorin Anlass für einen Blick zurück in Dankbarkeit.

Das Leben habe es gut mit ihr gemeint, freute sich die 90-Jährige. Sie habe einfach Glück gehabt, dafür könne sie nichts, sagte eine heiter gestimmte Luise Winkelmann.

Heiter kokettierte die Jerichowerin in den Plaudereien mit ihren Gästen mit ihrem Alter. Sie sei gespannt auf die Laudatio am Sonnabend, die Prof. Schöffel aus Potsdam im Kloster halten werde.

Sowohl bei ihrem 80. als auch bei ihrem 85. Geburtstag habe er bei ihren Ausstellungen stets gesagt: Bis bald, in fünf Jahren. "Ich bin neugierig, was am Sonnabend kommt", sagte die Jubilarin.

Die Vernissage zur Luise Winkelmann-Ausstellung, die unter dem vielversprechendem Titel "Alt wie ein Baum" steht, beginnt am Sonnabend im Kloster Jerichow um 15 Uhr. Im Verlaufe der Vernissage werden viele Gäste erwartet, die der Künstlerin und Jubilarin ihre Aufwartung machen werden und Worte der Anerkennung finden.