45 Einsatzkräfte in Ferchland vor OrtMit 10.000 Liter Wasser Bodenlauffeuer bekämpft
Gegen 17 Uhr wurden die Gemeindefeuerwehren Elbe-Parey und Jerichow am Sonntagnachmittag zu einem Waldbrand in Ferchland alarmiert.

Ferchland - Bemerkt und gemeldet hatte den noch in der Entstehungsphase befindlichen Brand ein Radfahrer.
Insgesamt 45 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Bodenlauffeuer zu bekämpfen. „Hierzu wurden etwa 10.000 Liter Netzwasser auf die Fläche aufgebracht.
Feuer kann schnell bekämpft werden
Die Brandstelle befand sich etwa 20 bis 30 Meter vom Hauptweg entfernt. Somit konnte der Brand relativ schnell erreicht und bekämpft werden“, so Gemeindewehrleiter Steve Flügge. Zur Brandursache kann noch keine genaue Auskunft gegeben werden. Jedoch deuten die Umstände auf vorsätzliche beziehungsweise fahrlässige Brandstiftung hin. Die Polizei war vor Ort und ermittelt dazu.
Die Einsatzstelle wurde nach gründlichen Nachlöscharbeiten an den ebenfalls vor Ort befindlichen Vertreter der Forstbehörde übergeben. Steve Flügge: „Die Landesforstbehörde stellte eine Brandwache am Einsatzort für die nächsten zwölf Stunden ab.“
Am Wochenende galt im Landkreis Jerichower Land die Waldbrandgefahrenstufe 4, Montag wurde die Stufe 5 festgelegt. Regen ist erst einmal nicht in Sicht. Die Feuerwehr weist noch einmal auf besonders umsichtiges Handeln im Umgang mit offenem Feuer hin.