1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Verkehr: Ortsdurchfahrt in Brettin bei Genthin wird zur Großbaustelle

Verkehr Ortsdurchfahrt in Brettin bei Genthin wird zur Großbaustelle

Das jahrelange Warten hat in Brettin bei Genthin ein Ende: Am Montag, 25. September, beginnt der grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt. Die Arbeiten werden sich weit in das Jahr 2024 erstrecken. Worauf sich Autofahrer einstellen müssen.

Von Simone Pötschke Aktualisiert: 19.09.2023, 22:18
Auch die  Bordsteine entlang der Ortsdurchfahrt Brettin bröckeln auf Grund der starken Belastung und werden so zu „Kleingeschossen“ für die Häuser.
Auch die Bordsteine entlang der Ortsdurchfahrt Brettin bröckeln auf Grund der starken Belastung und werden so zu „Kleingeschossen“ für die Häuser. Foto: Simone Pötschke

Jerichow - Die Tage der Brettiner Buckelpiste sind gezählt. Ab 25. September 2023 rücken im Stremmedorf Baufahrzeuge an. Der Landkreis Jerichower Land, der Trinkwasser- und Abwasserverband Genthin (TAV) und die Stadt Jerichow stemmen gemeinsam den grundhaften Ausbau der Ortsdurchfahrt, die als Teil der Kreisstraße 1199 ausgewiesen ist. Neben der Fahrbahn würden die Seitenbereiche und die Regenwasserableitung auf einer Länge von zirka 1425 Metern erneuert, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises. Die Gesamtkosten belaufen sich Angaben des Landkreises zufolge auf zirka 3,5 Millionen Euro, wobei 1,7 Millionen Euro davon aus dem Topf des Landesförderprogramm für Kreisstraßen in das Projekt einfließen.