1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. SV Chemie behauptet sich als mitgliederstärkster Verein in Genthin

Chemiker ehren ihre langjährigen Mitglieder / Kleine Feierstunde im "Bootshaus" SV Chemie behauptet sich als mitgliederstärkster Verein in Genthin

Von Simone Pötschke 29.11.2013, 02:07

Genthin l Die Genthiner sind ein sportbegeistertes Völkchen. Dafür stehen die 950 Mitglieder, die den SV Chemie Genthin zum mitgliederstärksten Verein in der Kanalsstadt machen. Als kürzlich Fritz Mund als Vorsitzender des SV Chemie im "Bootshaus" zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehrte, konnte er darüber berichten, dass es der Verein trotz demografischen Wandels geschafft hat, seine Reihen zu stärken.

Gleichwohl, das räumte er in der Gegenwart der langjährigen Mitglieder auch ein, 60 Prozent der Chemiker älter als 50 Jahre sei.

Ungefähr 250 Kinder und Jugendliche sind gegenwärtig im Verein organisiert. "Uns fehlt das Mittelalter", resümierte Fritz Mund.

Dass deutlich über 50 Prozent Frauen im Verein organisiert sind, stelle den SV Chemie vor die Aufgabe, zukünftig mehr Männer für eine sportliche Betätigung zu werben.

Der SV Chemie wolle zukünftig mit seinen Angeboten differenzierter auf seine Strukturen eingehen. Dafür steht "Senioren on tour", ein gemeinsames Programm, das der SV Chemie gemeinsam mit dem Kreissportbund und dem Landessportbund umsetzt.

Über die Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat will Genthins größter Verein zukünftig Senioren erreichen, die noch kein Mitglied in einem Sportverein sind.

Unter der Leitung von Brigitte Kabelitz wird hier ein großes Sportfest für Senioren vorbereitet.

Zur breiten Vielfalt, die der SV Chemie zu bieten habe, gehören aber auch die Teilnahme am Wettkampfbetrieb, betonte der Vereinschef. Daran beteiligen sich die Sektionen Florball, Tischtennis, Handball, Leichtathlethik und Kanu. Stolz berichtete Fritz Mund von den Superleistungen des hoffnungsvollen Hochspringertalents Sebastian Witte aus Genthin.

Im Vorschulbereich biete der SV Chemie ein Projekt mit der Kita "Sonnenschein" an. Einmal wöchentlich gibt es unter Anleitung von Christine Dalchau in der Sporthalle an der Berliner Chaussee eine Sportstunde für die Steppkes der Einrichtung.

Als ein Beispiel für das Wirken des Vereins im Vorschulbereich nannte Fritz Mund auch das Training der Turnmäuse, deren Leitung von Vera Meyer auf Andrea Scheck und Martina Kurth übergegangen ist.

Im SV Chemie Genthin sind etwa 100 Ehrenamtler, entweder als Übungsleiter, Trainer, Schiedsrichter oder in der Vereinsleitung aktiv.

Unter den Geehrten des Abends waren dies Vera Meyer und Rolf Hoppe, die zur erweiterten Leitung gehören. Weitere Ehrenamtler sind Christine Dalchow, Gerd Strozinsky, Danny Madrian, Karin Mielke, Horst Uckert, Richard Ißleib und Petra Tombrink.