1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Umwelt-Plakat mit Geheimtürchen

Wettbewerb Umwelt-Plakat mit Geheimtürchen

Einen dritten Platz beim Wettbewerb „Wasser ist für uns“ holten Schüler der Genthiner Uhlandgrundschule.

Von Mike Fleske 07.06.2018, 01:01

Genthin/Halle l Grundschulkindern den Schutz von Flüssen, Bächen und Seen näherbringen, ist das Ziel des Kreativwettbewerbs „Wasser ist für uns...“ des Landesumweltministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie. Daran teilgenommen haben auch die Kinder der Klasse 2b der Uhland-Grundschule in Genthin.

Sie gestalteten ein Plakat mit einer Ansicht ihrer Heimatstadt, in deren Mittelpunkt sich der Elbe-Havel-Kanal als blaues Band durch die Stadt schlängelt. Beim ersten Blick ein Bild mit viel Natur, Tieren und Wasser. Erst beim zweiten Hinschauen, zeigt sich ein besonderer Clou: „Wir haben kleine Türchen eingebaut, hinter denen weitere Bilder sind“, berichteten die Kinder. Hinter den Türchen verbergen sich Zeichnungen von Unrat, Verunreinigung durch Industrie und Verschmutzung durch den Straßenverkehr. „Schützt unsere Gewässer“, haben die Kinder in die Mitte des Plakates geschrieben und damit genau den Kern des Wettbewerbs getroffen.

Das besondere Plakat wurde in der vergangenen Woche mit dem dritten Preis in der Klassenstufe zwei ausgezeichnet. Aus den Händen von Landesumweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) erhielten Finia, Leni, Lina und Albert sowie Lehrerin Angela Engel stellvertretend für die Genthiner Klasse Urkunden und einen Scheck über 300 Euro. „Mit dem Geld wird in der 3. oder 4. Klasse etwas Besonderes gemacht“, kündigte Angela Engel an.

„Mich hat es sehr beeindruckt, wie ideenreich die Kinder den Bezug zu ihrem Heimatland Sachsen-Anhalt hergestellt haben“, lobte Ministerin Dalbert die gesamte Leistung der 15 Preisträger während der Festveranstaltung im Lux-Kino in Halle. „Es erreichten uns nicht nur tolle gemalte Bilder, sondern auch ausdrucksvolle Collagen, originelle Geschichten, einfallsreiche Spiele, detailreiche Modelle und sogar gebastelte Regenschirme.“ Die Genthiner waren mit der Bahn und in Halle mit der Straßenbahn zur Preisverleihung gefahren. „Wir sind noch nie mit der Straßenbahn gefahren“, berichtete Finia.

Am Veranstaltungsort angekommen stiegt die Aufregung noch einmal, als die Kinder einige der gebastelten Werke aus anderen Schulen im Eingangsbereich des Kinos sahen. Allerdings fehlte die Genthiner Arbeit. „Da waren wir ein bisschen traurig“, erzählt Leni. „Als wir in den großen Kinosaal gegangen sind, haben wir unser Bild doch gesehen“, fügt Albert hinzu. Es war auf der Bühne aufgebaut. „Da waren wir dann richtig stolz“, sagt Lina und bestätigt auch, dass sie alle großes Herzklopfen hatten, als sie selbst auf die Bühne gerufen wurden.

Seit dem vergangenen Herbst hatte sich die Klasse 2b mit dem Wettbewerb beschäftigt. Jeder Schüler trug ein wenig zum Gelingen des gemeinsamen Plakates bei. Zwischendurch half auch Conrad Ritzke vom Bismarck-Gymnasium in Genthin, der für einige Wochen ein Praktikum in der Uhlandschule machte.

Der Wettbewerb ist nicht auf Sachsen-Anhalt beschränkt. Er ist Teil der Öffentlichkeitsaktionen aller EU-Staaten zur Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Diese Richtlinie fordert, die Gewässer entsprechend einheitlicher Standards zu verbessern. Das Ministerium hat seit dem Jahr 2005 insgesamt sieben Kreativwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Sachsen-Anhalt durchgeführt.

Kinder der ersten bis vierten Klassen konnten dabei mitmachen. Es wurden pro Klassenstufe drei Preise vergeben. Auch klassenübergreifende Arbeiten sind ausgezeichnet worden. Geldpreise bis zu 500 Euro und Urkunden erhalten. Eine Auswahl der für den Wettbewerb entstandenen Bilder und Arbeiten wird demnächst im Ministerium für Umwelt, Energie und Landwirtschaft ausgestellt.