Auszeichnung für die Eichenbarleber Teilnehmer am Volksstimme-Projekt "Schüler machen Zeitung" 100 Euro Prämie für engagierte junge Schüler-Redakteure
Eichenbarleben l Über eine 100-Euro-Prämie freut sich die vierte Klasse der Olbetal-Grundschule. Die Schützlinge von Klassenleiterin Angela Knebel hatten beim Volksstimme-Projekt "Schüler machen Zeitung SchmaZ-junior" mitgemacht. Für "SchmaZ"-Partner E.On-Avacon überreichte Sprecherin Corinna Hinkel die 100 Euro für die Klassenkasse. Nur 5 von 256 "SchmaZ-junior"-Klassen erhalten diese Auszeichnung.
Als kleine Reporter hatten die Viertklässler jede Menge Artikel in den zwei "SchmaZ-junior"-Wochen und darüber hinaus geschrieben.
Lehrstunde über Energie motivierte zum Schreiben
Vor allem die Lehrstunde über die Arten der Energiegewinnung mit Werner Czimek von der Deutschen Umweltaktion hatte die Schüler beeindruckt und zum Verfassen eigener Artikel veranlasst. Bei der von der E.On-Avacon gesponserten Aktion hatten die kleinen Rechercheure an selbst aufgebauten Modellen erfahren, wie Strom mit Wasser, Sonne, Wind und mit fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Felix berichtete bei der kleinen Auszeichnungsveranstaltung detailliert von den Elementen der Stromgewinnung. Ihre Eindrücke und ihr Wissen haben die Eichenbarleber Viertklässler auch auf einer Wandzeitung wiedergegeben. "Wir haben gemerkt, das hat Euch richtig Spaß gemacht", freute sich Franziska Herbst, die "SchmaZ"-Koordinatorin der Volksstimme. "Im nächsten Jahr habe ich wieder eine vierte Klasse. Und wir werden sicher wieder mitmachen", erklärte Klassenlehrerin Angela Knebel.