Gelungene festliche Stunden im Rittersaal der Oebisfelder Burg 59 Mädchen und Jungen feiern ihre Jugendweihe
Den Weg ins Erwachsenenalter haben jetzt 59 Mädchen und Jungen beschritten. Im Rittersaal der Oebisfelder Burg erhielten sie ihre Jugendweihe.
Oebisfelde l "Für alle hier ist heute ein besonderer Tag. Ihr Jugendweiheteilnehmer freut euch auf die Feier mit der Familie - und besonders etwas später mit den Freunden. Der eine oder andere hofft im Laufe des Tages, dass sich der Briefkasten reichlich füllt und die Gäste großzügige Geschenke mitbringen", hatte Bürgermeisterin Silke Wolf, die die Festrede hielt, gesagt.
Für die Eltern und Großeltern seien es eher Erinnerungen an das erste Lachen, die Aufregung um den ersten Zahn, das erste Wort, den Kindergarten, tausend Mal die Nase putzen, unzählige Mal Schnürsenkel binden, die Schultüte, an so manchen Streich, die diesen Tag begleiten würden. Aber auch die heutige Wiedersehensfreude im Familienkreis, die Frage, wie schnell die Kinder groß geworden sind und ob später alles klappt sowie der Rückblick auf die eigene Jugend würden sicherlich viele Gäste bewegen.
An die Jugendweihlinge gerichtet, sagte Silke Wolf: "Euer Leben wird sich in den folgenden Jahren gravierend verändern. Ihr stellt die Weichen für eure berufliche Zukunft, erobert euch neue Freiräume, findet Freunde und Partner fürs Leben. Immer öfter müsst ihr selbst entscheiden, wohin ihr geht. Und es schadet nicht, den Eltern Bescheid zu sagen, damit sie sich keine Sorgen machen." Die Jugendlichen dankten ihren Eltern dafür, dass sie sie "vom Wickeltisch bis zum heutigen Tag mit viel Liebe und Geduld" begleitet haben, dankten den Großeltern und Verwandten für die Unterstützung, ihren Erziehern und Lehrern für das Rüstzeug, das sie ihnen bisher mitgegeben hätten. "Wir danken euch, dass ihr uns so liebt, wie wir sind", sagte Frauke Böker und sprach dabei für alle Jugendweihlinge. Der Dank ging aber auch an die Mitglieder der Interessengemeinschaft Jugendweihe, an den Chor Heartchor, an die Festrednerin und an alle, die geholfen hatten, diesen Tag zu etwas Besonderem zu machen.