1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ab Sonntag: Abellio: Einschränkungen und Schienenersatzverkehr zwischen Halberstadt und Halle

Ab Sonntag Abellio: Einschränkungen und Schienenersatzverkehr zwischen Halberstadt und Halle

Zu Einschränkungen auf der Zugstrecke und längeren Fahrzeiten durch Schienenersatzverkehr soll es ab Sonntag auf der Bahnstrecke zwischen Halberstadt und Halle kommen.

13.10.2022, 15:30
Es gibt ab Sonntag offenbar umfangreiche Streckensperrungen bei Zügen des Bahnunternehmens Abellio zwischen Halberstadt und Halle. Symbolbild:
Es gibt ab Sonntag offenbar umfangreiche Streckensperrungen bei Zügen des Bahnunternehmens Abellio zwischen Halberstadt und Halle. Symbolbild: dpa

Halberstadt/Halle (vs) - Das Zugunternehmen Abellio hat neue Einschränkungen für Reisende ab dem Wochenende angekündigt. Dies geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor.

Demnach soll die Strecke zwischen Könnern und Aschersleben aufgrund von Bauarbeiten ab dem 16. Oktober bis einschließlich 13. November gesperrt werden. Daher werden offenbar Züge der Regionalexpresslinien RE4 (Halle/Saale – Goslar) und RE24 (Halle/Saale - Halberstadt) im Schienenersatzverkehr zwischen Halle und Aschersleben umgeleitet.

Dadurch sollen alle Zwischenhalte zwischen Halle und Aschersleben entfallen. Dieser Streckenabschnitt werde in dieser Zeit mit Bussen bedient, heißt es. Für die RE4-Linie hielten sie in Könnern, Belleben und Sandersleben. Die Busse als Ersatz für die RE24 bedienten zusätzlich Freckleben und Drohndorf-Mehringen.

Aufgrund der längeren Fahrtzeiten der Busse und der umgeleiteten Züge komme es außerdem zu Anpassungen im Fahrplan. Informationen zu allen Fahrzeiten finden Reisende in den Abellio Verkehrsmeldungen. Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es außerdem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die Abellio-Hotline 0800-2235546.