1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Alle gegen Griechenland und Frankreich

Die Volksstimme-Tipp-Aktion zur Europameisterschaft geht in die Viertelfinalspiele Alle gegen Griechenland und Frankreich

Von Korinna Kurze 22.06.2012, 03:22

Auf in die nächste Runde: Die Volksstimme-EM-Aktion rief sechs Menschen aus dem Kreis zum gemeinsamen Spielergebnisse-Tippen auf. Wer verliert, muss ehrenamtlichen Einsatz zeigen. Die meisten der Mitspieler sehen ein Finale zwischen Deutschland und Spanien.

Haldensleben l Die Vorrundenspiele der Fußball-Europameisterschaft hat unsere Tipprunde, bestehend aus Heidekönigin Katja I., Kreissportbund-Chef Ralf Geisthardt, Calvördes Pfarrer i.R. Andreas Knauf, dem Haldensleber Roland Yves Rösener, Torsten Schubert von Schubert-Motors, Langenweddingens Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek und Volksstimme-Regionalredakteur Tilo Winkler, bereits durchgetippt. Klarer Sieger dieser ersten Tipprunde war Jutta Spurek mit 54 Punkten. Sie tippte 14 Spiele richtig, sechs sogar auf das Ergebnis genau. Sie selbst hatte nicht mit ihrem Sieg gerechnet: "Dass es so gut laufen würde, das hätte ich nicht gedacht! Ich bin positiv überrascht!" Auch der Haldensleber Roland Yves Rösener ist von seinem guten Ergebnis als derzeit Zweitplatzierter mit immerhin 48 Punkten überrascht: "Laut der Tabelle habe ich fast immer die richtige Tendenz gefunden. Aber das kann sich ja noch stark ändern - ich bin allerdings optimistisch!"

Optimismus brauchen auch unsere beiden Schlusslichter der Tabelle, Andreas Knauf und Torsten Schubert.

"Wieso haben die anderen immer das richtige Ergebnis?!"

Pfarrer i.R. Andreas Knauf aus Calvörde

Andreas Knauf liegt mit 36 Punkten auf dem vorletzten Platz. "Meine Frau hat mich immer ausgelacht, wenn sie die Tabelle in der Volksstimme gesehen hat. Aber ich seh das ganz locker, war ja \'ne Mordsgaudi!" Trotzdem muss der Pfarrer im Ruhestand, der ja eigentlich über einen guten Draht nach oben verfügen sollte, zugeben, dass ihn der Erfolg der anderen nicht ganz kalt gelassen hat: "Ich hab mich ständig gefragt: Wieso haben die anderen immer das richtige Ergebnis?! Woher wissen die das?" Dass seine Favoritenmannschaft, die Polen, bereits in der Vorrunde ausgeschieden sind, hat ihn sehr enttäuscht: "Mein Favorit ist raus - Menschenskinder!" Sein neuer Favorit: Die Italiener. Natürlich würde er den Deutschen den Sieg gönnen, doch "die reißen das ein anderes Mal. Die sind jung und haben noch Großes vor sich."

"Ich hoffe auf ein Endspiel Deutschland gegen Spanien."

Torsten Schubert von Schubert-Motors in Oschersleben

Auf dem letzten Platz unserer Vorrunden-Tabelle steht mit 35 Punkten Torsten Schubert: "Ich bin letzter im Tippspiel, was soll man da noch sagen... natürlich habe ich mich weiter vorn gesehen." Auch er hatte damit gerechnet, dass die polnische Mannschaft weiter kommen würde. Und den Russen hatte er auch mehr Erfolg zugetraut. Doch sein Favorit bleibt Deutschland: "Deutschland hat bis jetzt ein gutes Spiel gemacht. Ich hoffe auf ein Endspiel Deutschland gegen Spanien."

Und mit dieser Hoffnung steht er nicht allein da. Auch der Haldensleber Roland, Jutta Spurek und Ralf Geisthardt glauben, dass es zwischen Deutschland und Spanien noch spannend werden wird: "Deutschland oder Spanien wird Europameister", prognostiziert die bisherige Tabellen-Erste Jutta Spurek.

"Italien gegen England wird das einzige Spiel mit Verlängerung."

Volksstimme-Regionalredakteur Tilo Winkler

Bei den Viertelfinalspielen herrscht große Einigkeit in unserer Tipprunde. Die Mehrheit der Mitspieler ist sich einig, dass Portugal gegen Tschechien gewinnen wird. Ein Sieg von Deutschland über Griechenland steht für alle außer Frage, und auch, dass Frankreich gegen den amtierenden Europa- und Weltmeister Spanien chancenlos sein wird, sehen alle so. Beim Spiel England gegen Italien scheiden sich wieder die Geister. "Italien gewinnt gegen England, und es wird das einzige Spiel mit Verlängerung", glaubt Tilo Winkler zu wissen. Und dass die Italiener in der Verlängerung nochmal schmerzlich zuschlagen können, das wissen wir Deutschen leider spätestens seit dem WM-Halbfinale 2006... An einen Sieg Englands im letzten Viertelfinalspiel glauben Heidekönigin Katja I., Ralf Geisthardt und Torsten Schubert.

Wer am Ende unserer Tipprunde die wenigsten Punkte hat, muss sich ehrenamtlich engagieren. Der derzeitige Tabellenletzte Torsten Schubert zum Beispiel kündigte an, er würde für einen Tag in eine Werkstatt für Behinderte in Oschersleben gehen und dort mitarbeiten. Doch noch ist nicht entschieden, wer sich sozial engagieren wird...