1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Architektin gibt Schulschlüssel zurück

Halberstädter Lernort Am Gröpertor nach dreijähriger Sanierung offiziell übergeben Architektin gibt Schulschlüssel zurück

Von Vivian Hömke 06.09.2012, 05:14

Halberstadt l Nach knapp drei Jahren ist die Europaschule Am Gröpertor in Halberstadt gestern nach ihrer umfassenden Sanierung offiziell wiedereröffnet worden. Ursel Hülsdell, eine der verantwortlichen Architektinnen des rund 4,5 Millionen-Euro-Projektes, übergab bei einer Festveranstaltung in der neu errichteten Aula symbolisch den Schlüssel an Schulleiterin Gundula Schiller.

"Jetzt passt alles gut zusammen."

Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff

Unter den 130 geladenen Gästen befanden sich neben Schüler- und Elternvertretern sowie Lehrern auch Michael Ermrich, Landrat des Harzkreises, der Europaabgeordnete Horst Schnellhardt sowie Birgitta Wolff (alle CDU). Die Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft betonte unter anderem die Rolle der Institution Schule in der Gesellschaft und lobte das Ergebnis der Sanierung. "Hier ist schon immer gut gearbeitet worden, jetzt zieht auch das bauliche Umfeld nach, jetzt passt alles gut zusammen", sagte sie. "Ich glaube, hier kann man die Fertigkeiten erwerben, die die Unternehmer suchen - nicht nur Lesen und Schreiben, auch Fremdsprachen, soziale und Medien-Kompetenz."

An ihrem ersten Unterrichtstag im neuen Schuljahr können die Europaschüler nun in komplett neu gestrichenen und teilweise mit modernen Computern und digitalen Tafeln ausgestatteten Räumen lernen. Nur in der Turnhalle sollen bis Ende Oktober noch einige Restarbeiten erledigt werden, hieß es gestern.