1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Der Einschulung wird entgegengefiebert

Premiere für 27 Abc-Schützen und neue Lehrerin in Badersleber Grundschule "Albert Klaus" Der Einschulung wird entgegengefiebert

Von Sandra Reulecke 08.09.2012, 05:22

Für 27 Jungen und Mädchen beginnt heute mit der Einschulung in Badersleben ein neuer Lebensabschnitt. Auch Jenny Springsguth wagt an der "Albert Klaus"-Grundschule einen Neuanfang. Ab sofort unterstützt sie das Lehrerteam.

Badersleben l Mit Spannung fiebern 27 Mädchen und Jungen ihrem ersten Schultag an der Grundschule "Albert Klaus" in Badersleben entgegen. Heute feiern sie ihre Einschulung. Nicht nur sie sind nervös vor dieser Premiere. Ähnlich ergeht es Jenny Springsguth: "Das ist die erste Einschulung, die ich miterlebe. Ich bin schon ganz gespannt." Die 26-Jährige wird die Klassenlehrerin einiger der Abc-Schützen sein.

Ihre Feuertaufe bestand sie bereits in den letzten Tagen. Sie unterrichtete die Zweitklässler der ersten Lerngruppe. "Bisher sind die Schüler sehr lieb und ruhig", berichtet Jenny Springsguth. Sie kennt die Namen ihrer Zöglinge bereits auswendig. "Auch die Kollegen haben mich sehr herzlich aufgenommen", sagt die Lehrerin.

Für ihren Job zog sie vor wenigen Tagen von Thüringen nach Halberstadt. "Langsam lebe ich mich ein, auch wenn meine Wohnung noch nicht ganz fertig ist. Heimweh habe ich noch nicht." Dennoch möchte die 26-Jährige so oft wie möglich in ihre Heimat Artern im Kyffhäuserkreis pendeln. Nach ihrem Studium in Kassel unterrichtete sie in Thüringen. "Für Badersleben habe ich mich entschieden, weil mir das Konzept gut gefällt. Es wird versucht, auf Frontalunterricht zu verzichten. Der Lehrstoff richtet sich individuell nach dem Tempo und den Fähigkeiten der Schüler", so Jenny Springsguth.

Ihre Schüler haben die Pädagogin bereits ins Herz geschlossen. "Für mich müsste gar kein Wochenende sein. Ich gehe gern zur Schule und finde die Frau Springsguth nett", so der neunjährige Nico. Dieser Meinung sind auch Emely und Nele. Die beiden Siebenjährigen freuen sich besonders auf die Einschulung. "Wir singen für die Neuen", berichtet Nele stolz. "Freunde von uns kommen jetzt in die Schule und wir begrüßen sie mit unserem Programm", ergänzt Emely. Seit dem vergangenen Schuljahr sind die beiden Mitglieder der Singegruppe der Schule.

Ab sofort unterstützen außerdem drei Kolleginnen aus Ströbeck das Lehrerteam in Badersleben. "Sie werden an zwei Tagen in der Woche bei uns unterrichten", teilt Schulleiterin Wilja Bögelsack mit. "Ich wünsche mir für das Schuljahr, dass wir in guter Kollegialität zusammenarbeiten, um unseren Schülern ein Höchstmaß an Bildung zu vermitteln."