1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Der Regen spült viele zusätzliche Gäste ins Rolli-Bad

Während Freibäder leer bleiben, beschert der durchwachsene Sommer dem Haldensleber Schwimm-Domizil ein Besucherplus Der Regen spült viele zusätzliche Gäste ins Rolli-Bad

Von Mandy Ganske 15.08.2011, 04:42

Haldensleben. Regen, Wolken, Sonnenstrahlen und wieder Regen. So präsentierte sich der gesamte Juli und damit der wichtigste Monat für Frei- und Schwimmbäder, weil es der Ferienmonat war. Mit August wurde es nicht besser. Während in den Bädern an der frischen Luft die Besucher ausblieben, konnte sich das Rolli-Bad in Haldensleben nicht beklagen. Im Gegenteil: "Wir hatten im Juli ganz genau 2012 Besucher mehr als im Juli des Vorjahres. Das ist eine Zahl, die man auf jeden Fall mit dem Wetter in Verbindung bringen kann", sind sich Uta Niewelt und Klaus Nethert sicher. Die Stadtwerke-Mitarbeiterin und der Rolli-Bad-Leiter berichten, dass selbst beim Saunieren ein Besucherplus zu verzeichnen ist. Im Juli 2011 waren es rund 400 Gäste mehr als im selben Vorjahreszeitraum, werden sie konkret. Auch hier liegt für beide die Vermutung nahe, dass ihnen das schlechte Wetter in die Hände spielt. Bei 30 Grad sähe das etwas anders aus.

Klaus Nethert wundert das nicht. "Solche Zahlen sind bei diesem Wetter abzusehen." Die Kombination aus Hallenbad mit 25-Meterbahn und Nichtschwimmer-Planschbecken sowie einem Außenbecken, wo Kinder im Strömungskanal Spaß haben können, habe sich bewährt, meint Nethert. Attraktionen wie eine 77 Meter lange Rutsche oder eine Brodelbucht seien zudem Anziehungspunkte. Das beschere dem Bad über das Jahr wetter- unabhängig genügend Gäste - auch aus Wolmirstedt, Gardelegen, Magdeburg oder Helmstedt.

Den Besuchern gefällt es. Felix Braumann (12) und Florian Meusel (12) aus Haldensleben gehen in den Ferien gern dorthin. "Bei Regen", meint Florian, "kann man ja auch in der Halle schwimmen." Auch Klaus Wohlfahrt weiß das zu schätzen. Der Haldensleber kommt einmal in der Woche mit Enkeltochter Maja zum Baden und Planschen. Er meint: Vom Regen lassen sie sich die Badelaune nicht vermiesen.