1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ein Hauch von Frühling weht über Schloss Hundisburg

Traditionelles Marktwochenende findet trotz der winterlichen Witterung statt und lockt tausende Besucher an Ein Hauch von Frühling weht über Schloss Hundisburg

Von Thomas Junk 18.03.2013, 02:25

Hundisburg l Temperaturen um den Gefrierpunkt lassen normalerweise keine Frühlingsgefühle aufkommen. Die knapp 5000 Besucher, die am Wochenende den Weg zum Schloss Hundisburg gefunden haben, konnten sich aber dennoch auf die neue Jahreszeit und das bevorstehende Osterfest einstimmen.

Dem Verein Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg war es gelungen, wieder mehr als 80 Markttreibende mit ihren Ständen für die Veranstaltung zu gewinnen. Und da war für jeden etwas dabei: Osterdekoration, Kinderspielzeug, Schmuck, Bücher, Delikatessen und natürlich jede Menge kulinarische Leckereien. Insgesamt waren es etwas weniger Anbieter als noch im vergangenen Jahr. Was einen einfachen Grund hatte, wie Ulrike Wahrendorf vom Kultur-Landschaft-Verein erklärte: "Aufgrund der Witterung haben die Gärtnereien alle abgesagt. Bei dem Frost kriegt man ja sowieso nichts in den Boden." Es sei allerdings Tradition, den Hundisburger Frühlingsmarkt zwei Wochen vor Ostern zu veranstalten, so Wahrendorf.

300 Besucher am Sonnabend und 2000 am Sonntag

Und Österliches fand sich zuhauf an den Ständen. Auch Kunsthandwerker und Musiker hatten sich im Innenhof des Schlosses versammelt und zeigten ihr Können. Wem es draußen zu kalt war, der hatte die Möglichkeit, sich in die Scheune zurückzuziehen. Neben weiteren Marktständen gab es dort auch den einen oder anderen Heizpilz, unter dem man sich aufwärmen konnte.

Allein am Sonnabend, der ja noch ein wenig frühlingshafter war, zählten die Veranstalter fast 3000 Besucher. Am trüben und vor allem sehr stürmischen Sonntag waren es dann doch deutlich weniger.

Zum Abschluss sorgten am Sonntagnachmittag die Dudelsäcke und Pauken der "Pipes and Drums of Brunswick" noch einmal richtig für Stimmung und ließen das Wochenende auf Schloss Hundisburg musikalisch ausklingen. Die Veranstalter rund um Ulrike Wahrendorf waren am Ende des kalten Wochenendes trotzdem mit dem Verlauf des diesjährigen Frühlingsmarktes sehr zufrieden.