1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Leseförderung für Kinder: Ein Ritter und seine Mission: Warum Buchhändler Thomas Borchmann regelmäßig die Kitas im Huy besucht

Leseförderung für Kinder Ein Ritter und seine Mission: Warum Buchhändler Thomas Borchmann regelmäßig die Kitas im Huy besucht

Buchhändler findet man eigentlich hinter den Tresen in Buchläden. Nicht so Thomas Borchmann. Für ihn gehört auch das Vorlesen in Kitas und Grundschulen dazu. Warum er das macht und sich dazu berufen fühlt.

Von Maria Lang 01.12.2022, 07:41
Thomas Borchmann inmitten der Kinder in der Dingelstedter Kindertagesstätte, einem von drei Stopps, die er dieser Tage in den Einrichtungen der Gemeinde gemacht hat.
Thomas Borchmann inmitten der Kinder in der Dingelstedter Kindertagesstätte, einem von drei Stopps, die er dieser Tage in den Einrichtungen der Gemeinde gemacht hat. Foto: Maria Lang

Dingelstedt/Schlanstedt/Aderstedt - „Eigentlich wollte ich Ritter werden“, gesteht Thomas Borchmann mit einem Schmunzeln. „Dann hab ich es mit Lehrer versucht, aber schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist“. Stattdessen hat sich der heute 53-Jährige für den Beruf des Buchhändlers entschieden – den er nun bereits seit vielen Jahren in der Halberstädter Buchhandlung Schönherr ausübt.