1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Geflügelzüchter treffen sich zum Start des neuen Jahres mit 430 Tieren in Dedeleben

Jurymitglieder vergeben fünfmal die Höchstnote / Justin Meier holt vereinsintern Jugendtitel Geflügelzüchter treffen sich zum Start des neuen Jahres mit 430 Tieren in Dedeleben

25.01.2012, 04:24

Gemeinde Huy/Dedeleben (dlo) l Die Mitglieder des "Rassegeflügelzuchtvereins Dedeleben und Umgebung" sind vor wenigen Tagen getreu der langjährigen Tradition mit ihrer Vereinsschau ins neue Jahr gestartet. In der ehemaligen Schulsporthalle präsentierten sie gemeinsam mit angereisten Zuchtfreunden aus der gesamten Vorharz-Region insgesamt 430 Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben zunächst den Preisrichtern und anschließend den übrigen Ausstellern sowie den Besuchern.

Die Aussteller kamen aus den Landkreisen Harz, Helmstedt und Wolfenbüttel, berichtet eine Vereinssprecherin. Die Präsentation, die einmal mehr auf eine erfreulich große Besucherresonanz gestoßen sei, nutzten die Geflügelfreunde aus dem Huy-Ortsteil Dedeleben zugleich vereinsintern für die Kür der besten Züchter.

Bei dieser Vereinswertung holte Gabriele Langenstraß den Titel als Vereinsmeister beim Wassergeflügel und den großen Hühnern. Bei den Zwerghühnern hatte wiederum Günter Brandes die Nase vorn. Burghard Rohrig konnte mit seinen ausgestellten Tauben überzeugen. Überdies kürten die Züchter aus Dedeleben im Rahmen ihrer Schauveranstaltung auch den besten Jugendlichen als Jugendvereinsmeister. Diesen vom Zuchtfreund Günter Brandes gestifteten Ehrenpokal für das beste Jungtier der Jugendgruppe erhielt Zuchtfreundin Justin Meier aus Dedeleben für ihre "Zwerg-Wyandotten schwarz". Günter Brandes wurde wiederum als bester Aussteller mit dem Wanderpokal ausgezeichnet.

Die Organisatoren danken allen Ausstellern, Preisrichtern, Sponsoren und Besuchern für die erfolgreiche Ausstellung sowie der Gemeinde Huy und Ortsbürgermeister Ricardo Dunker für das Bereitstellen der ehemaligen Schulsporthalle.