1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Neue Flächen: Hier sollen sich in Osterwieck Gewerbe und Industrie ansiedeln können

Neue Flächen Hier sollen sich in Osterwieck Gewerbe und Industrie ansiedeln können

Firmen, die in Osterwieck ein Grundstück suchen, haben ein Problem. Sowohl im Gewerbegebiet als auch im Industriegebiet ist so gut wie nichts mehr frei. Aber die Stadt sorgt bereits für neue Ansiedlungsflächen.

Von Mario Heinicke 08.09.2022, 16:05
IAuf dem Bild betrachtet, in Verlängerung der Arsenfabrik nach oben soll das Industriegebiet erweitert werden. Links begrenzt von Solarpark und  altem Bahndamm sowie rechts von der Landesstraße.
IAuf dem Bild betrachtet, in Verlängerung der Arsenfabrik nach oben soll das Industriegebiet erweitert werden. Links begrenzt von Solarpark und altem Bahndamm sowie rechts von der Landesstraße. Foto: Winfried Borchert/Brockenballon

Osterwieck - Gewerbeansiedlungen sind eine langfristige Angelegenheit. Als vor 13 Jahren die 2,1 Hektar große Erweiterungsfläche des Gewerbegebietes Lüttgenröder Straße erschlossen worden war, hatte das Magdeburger Wirtschaftsministerium den Stadtvätern für deren weitsichtige Ansiedlungspolitik Respekt gezollt. Begründet auf Zahlen: In den bis dahin, knapp 20 Jahren nach der Wende, waren in der damals noch selbstständigen Stadt Osterwieck 860 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen worden.