Konzert ausgefallen Kein Reinkommen für Musiker
Ausgefallen: Besucher und Musiker, die ein Konzert im Halberstädter Bibliothekskeller besuchen wollten, blieben vor der Tür stehen.
Halberstadt l Auf einen unterhaltsamen Abend bei Acoustic Blues und Jazz mit Dave Peabody und Regine Mudrich hatten sich Musikliebhaber am Sonntagabend im Bibliothekskeller in Halberstadt gefreut. Die Veranstaltung entpuppte sich jedoch als Reinfall. Gäste und Musiker standen vor verschlossenen Türen, berichtet Thomas Bachmann.
Der Halberstädter ist fassungslos, dass er um das Musikerlebnis gebracht wurde. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, schimpft er am Lesertelefon der Volksstimme. „Wir haben uns auf einen schönen Abend mit toller Musik in der schönen Atmosphäre des Bibliothekskellers gefreut und dann ist der abgeschlossen. So etwas ist mir bislang noch nicht passiert.“ Mit Image-Pflege habe das nichts zu tun, sondern sei einfach nur peinlich, sagt Thomas Bachmann.
Doch wie kam es dazu? Diese Frage stellen sich auch die Mitarbeiter der Stadtbibliothek. „Ein solcher Vorfall ist peinlich“, sagt Bibliothekschefin Birgit Sommer. Wie sie informiert, gehört der Keller zwar baulich zur Bücherei, doch die Vermietung des Raumes liegt in den Händen der Stadt.
Die Stadtverwaltung Halberstadt war allerdings bis zum gestrigen Mittwoch nicht in der Lage zu klären, warum der Bibliothekskeller am Sonntagabend verschlossen war. Der zuständige Mitarbeiter sei bis nächste Woche im Urlaub, heißt es aus dem Rathaus.
Diese Mitteilung bekam auch die Agentur ARTGenossen aus Bremen, der Veranstalter des – ausgefallenen – Musikabends. Inhaberin ist Regina Mudrich, die Violinistin, die am Sonntag gemeinsam mit dem Briten Dave Peabody auftreten wollte.
„Die Musiker waren um 17.40 Uhr vor Ort“, berichtet Martin Zemke, ebenfalls Inhaber der Agentur. Eine Stunde sei für Aufbau und Soundchek geplant gewesen, eine Stunde für den Einlass der Besucher. Erfahrungsgemäß sei das ausreichend. Bereits im September sind Künstler der Agentur im Bibliothekskeller aufgetreten, so Zemke. „Da lief alles reibungslos.“ Da dieses Konzert an einem Werktag stattfand, stellte die Schlüsselübergabe kein Problem da. Für die Veranstaltung am Sonntag sei mit der Stadt besprochen worden, dass ein Schließdienst sich darum kümmert, dass den Musikern pünktlich aufgeschlossen wird, so der Agentur-Inhaber.
Doch es kam anders. Als die Gäste kamen, standen die Musiker noch immer vor verschlossener Tür. „Wir haben versucht, jemanden zu erreichen, aber an einem Sonntag war das aussichtslos“, so Zemke. Noch sei nicht geklärt, wer genau für den Fehler verantwortlich ist.
Immerhin: Einige Besucher und die Musiker seien schließlich zur Gaststätte „Papermoon“ gezogen. Dort konnten Dave Peabody und Regine Mudrich spontan auftreten und den Abend so halbwegs retten. „Dafür herzlichen Dank,“ sagt Thomas Bachmann.
Allerdings sind nicht alle Besucher mit in die Kulturkneipe gegangen. Bei der Halberstadt-Information, über die Tickets gebucht werden konnten, sind Beschwerden von Kunden eingegangen. Wie viele Personen insgesamt betroffen sind, könne sie nicht sagen, so eine Mitarbeiterin der Information. Tickets konnten auch an anderen Stellen und im Internet reserviert werden. Gemeinsam mit der Stadt, dem Ticketservice und dem Veranstalter werde nun überlegt, ob und wie eine Entschädigung möglich sei. Offen ist auch, ob es einen Nachholtermin gibt – immerhin lebt Dave Peabody in London und die aktuelle Tour durch Deutschland ist fest geplant. „Wir finden eine Lösung“, sagt Martin Zemke.