1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kinder erforschen Natur und lösen Rätsel

Eickendorfer Frauen engagieren sich für Jugendarbeit auf dem Lande Kinder erforschen Natur und lösen Rätsel

30.03.2012, 03:15

Eickendorf (aro) l Einen spannenden Nachmittag bereiteten Eickendorfer Frauen mehr als zehn Kindern des Ortes, darunter auch einige Mädchen und Jungen, die ihre Großeltern auf dem Land besuchten. "Wir haben dieses Frühlingsfest organisiert, damit die Kinder auf dem Dorf wieder einen besonderen Höhepunkt in der Gemeinschaft erleben können", erklärte Madleen Brink, die sich gemeinsam mit Sarah Cherubim, Jutta Krull und Lisa Gauert für die Kinder- und Jugendarbeit in Eickendorf engagiert.

Eine kleine finanzielle Unterstützung haben die Eickendorfer Frauen vom Jugendamt des Landkreises Börde für ihr Projekt bekommen.

Die Veranstaltung begann mit einem Waffelessen im Dorfgemeinschaftshaus. Während die süßen Köstlichkeiten im Waffeleisen gebacken wurden, durften die Kinder auf der weißen Papiertischdecke mit bunten Wachsstiften ihren Platz dekorieren.

Anschließend ging es zu einem Spaziergang in die Natur. An vier Stationen galt es, in Gruppen aufgeteilt, Rätsel über die Pflanzen und Tiere des heimischen Waldes zu erraten sowie Tierspuren zu erkennen. Für jede richtige Antwort gab es einen Stempel in den Naturforscherpass. Zur Belohnung gab es für die kleinen Forscher ein Picknick mit Eis.

Wieder im Dorfgemeinschaftshaus angekommen, vergnügten sich die kleinen und großen Gäste beim Basteln von Schmetterlingen. Madleen Brink und ihre Tochter Stella hatten zu Hause schon Schmetterlinge gebastelt und konnten so Tipps geben.

Groß war die Spannung bei der Rätselauswertung, denn die Gruppe mit den schlauesten Naturforschern wurde ermittelt. Abschließend gab es Würstchen und Brötchen. Einig waren sich die Kinder und die Veranstalter, dass sie bald wieder einen so aufregenden Tag erleben wollen.