EU-Förderung

Leader-Wünsche im Huy können wahr werden

Die Hoffnung auf die Umsetzung weiterer Leader-Projekte im Huy wächst. Geld der aktuellen Förderperiode ist noch einmal aufgestockt worden.

Von Ramona Adelsberger
Uwe Krebs (hier mit einer historischen Fahne) möchte die Heizung im Heimatmuseum Dedeleben modernisieren.
Uwe Krebs (hier mit einer historischen Fahne) möchte die Heizung im Heimatmuseum Dedeleben modernisieren. Foto: Ramona Adelsberger

Gemeinde Huy - Die Nachricht, dass die Leader-Förderung in eine nächste Runde geht, ist von Bürgern und Vereinen mit großem Interesse aufgenommen worden.

Aber auch die Information des Leader-Managers Michael Schmidt kürzlich während eines Arbeitsgespräches mit CDU-Politikern, dass das Geld der aktuellen Förderperiode noch einmal aufgestockt worden ist, sorgt für Hoffnung und Erleichterung bei den Antragstellern. Sie hatten es mit ihrem Projekt bislang zwar auf der Prioritätenliste geschafft haben, dort aber nur auf die hinteren Plätze.

Magdalenenhof soll Seminarraum erhalten

Nun aber können sich beispielsweise die Röderhofer Bogenschützen berechtigte Hoffnung machen, dass ihr Vorhaben „Dach- und Fenstererneuerung sowie Erneuerung der Innen-Treppe“ für das neue Vereinsheim des Huy-Bogenzentrums in Röderhof realisiert werden kann.

Auch die Schützen aus Eilenstedt, die durch die Erneuerung eines Messrahmens die Schießanlage des Schützenheimes Eilenstedt modernisieren wollen, die Schlanstedter Schützen, die ihren Luftgewehrstand mit einer elektronischen Schießstandanlage ausrüsten wollen, können aufatmen.

Ebenso wie die Eigentümer des Magdalenenhofes am Huy in Dingelstedt, die einen ehemaligen Pferdestall in einen Gemeinschafts-, Seminar- und Veranstaltungsraum umbauen wollen. Auch der Förderverein des Heimatmuseums Dedeleben macht sich nun Hoffnung auf eine moderne Heizungsanlage und das Dach der südliche Vorhalle der Nicolaikirche in Vogelsdorf kann nun saniert werden.

Weitere Informationen zum Leader-Projekt und zur Prioritätenliste gibt es unter www.rund-um-den-huy.de.