Kindertagesstätte Lüttgenrode "Lüttis Rasselbande" freut sich über die neue Schaukelkombination
Lüttgenrode (mhe). Die Lüttgenröder Kindertagesstätte "Lüttis Rasselbande" lud vergangenen Freitag die Öffentlichkeit in ihr Haus ein, um ein großes Dankeschön loszuwerden. Insgesamt 4000 Euro kamen durch einen Spendenaufruf zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei der Wunsch nach einer Schaukelkombination.
Die Spendenhöhen reichten von 1,50 bis 500 Euro, berichtete Kita-Leiterin Heike Hundertmark-Wedde. Eine anonyme Spende belief sich auf 300 Euro. Die namentlich bekannten Spender wurden auf einer Tafel aufgelistet, die in der Kita ausgehängt wird.
Das Geld reichte letztendlich noch für viele Dinge mehr als die Schaukelkombination. Zwei Schaukeltiere und ein Spielturm mit Rutsche stehen nun zusätzlich im Spielgarten. Einmal in der Woche gehen die Kinder den ganzen Tag raus in die Natur. Inventar vom Krippenwagen bis zum Besteck konnte die Einrichtung dafür noch einkaufen. All diese Sachen wurden mit einem "Dankeschön"-Schild präsentiert. Streng genommen sind das meiste aber Ausstattungen, die Aufgabe des Kitaträgers Stadt Osterwieck wären, die die Stadt aber in ihrer finanziellen Situation nicht leisten kann.
Auch für ihre Dankeschönveranstaltung konnte "Lüttis Rasselbande" letztendlich wieder auf Unterstützung von außerhalb bauen. Die Feuerwehr kam mit einer Kinderspritze vorbei, das Sportmobil des Kreissportbundes bot den Kindern Gelegenheit zur Bewegung, an anderer Stelle konnten sie sich aber auch in Ruhe schminken lassen. Kaffee und Kuchen rundeten den Nachmittag bei "Kaiserwetter" ab.