1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Problem Obdachlose in Halberstadt: Bedrohungen und Gewaltandrohungen

Behörden am Limit Obdachlose Ines H. bleibt in Halberstadt ein Problemfall: Polizei, Betreuer, Gericht – und keine Lösung in Sicht

Seit Jahren sorgt die Obdachlose Ines H. für Unruhe in Halberstadts Innenstadt. Jetzt eskaliert die Situation erneut – mit Pöbeleien, Müll und nächtlichem Lärm. Die Stadtverwaltung stößt an ihre Grenzen. Was tun, wenn alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft sind?

Von Thomas Kügler Aktualisiert: 10.09.2025, 09:50
Die Vermüllung rund um den Schlafplatz  der Obdachlosen Ines H.  in Halberstadt ist nicht zu übersehen. Die Stadtverwaltung stößt an ihre Grenzen.
Die Vermüllung rund um den Schlafplatz der Obdachlosen Ines H.  in Halberstadt ist nicht zu übersehen. Die Stadtverwaltung stößt an ihre Grenzen. Archivfoto: Thomas Kügler

Halberstadt. - Erst die Innenstadt, dann am Mühlenweg und rund ums Kaufland und nun die Altstadt. Seit mehr als drei Jahren dreht die 57-jährige Obdachlose Ines H. ihre Runde durch Halberstadt. Mit aggressivem Betteln, Pöbeleien, nächtlichen Ruhestörungen, Bedrohungen und Vermüllung strapaziert die Obdachlose aktuell wieder die Nerven der Anwohner und Geschäftsleute.