Für Dienstleistungen wird Partner gesucht / Stadtverwaltung kritisiert Entscheidung Postbank schließt Filiale in Hagenpassage
Haldensleben l Das Postbank-Financenter in der Hagen- passage wird geschlossen. Zum 31.März 2014. Doch davon sind nicht nur die Kunden der Bank betroffen. Auch das Dienstleistungsangebot der Deutschen Post wird an diesem Standort eingestellt. "Die Postbank und die Deutsche Post kooperieren in dieser Filiale. Wir als Postbank sind Mieter des Objekts. Unsere Mitarbeiter beraten hier die Postbankkunden und bieten auch die Leistungen der Deutschen Post an", erklärt Tim Rehkopf von der Pressestelle der Postbank in Bonn.
Eine Prüfung allerdings hätte ergeben, dass aus wirtschaftlicher Sicht das Postbank-Finanzcenter dauerhaft nicht mehr betrieben werden könne, so der Pressesprecher weiter. "Haldensleben ist da kein Einzelfall", betont er. Die Wirtschaftlichkeit aller Finanzcenter werde regelmäßig überprüft und entsprechende Maßnahmen ergriffen.
"Für die Kunden der Postbank bedeutet die Schließung zwar einen Wechsel von Standort und Ansprechpartnern, die Dienstleistungen von Postbank und Post können sie aber wie gewohnt in Anspruch nehmen", versichert Rekopf. Allerdings nicht mehr am gewohnten Standort. "Die Deutsche Post wird in Haldensleben bis zum 1. April 2014 eine neue Partnerfiliale eröffnen", unterstreicht der Pressesprecher.
Derzeit suchen Mitarbeiter der Post nach einem solchen Partner in der Innenstadt. "Wie weit der Stand ist, kann ich aber noch nicht sagen. Im Januar wissen wir mehr", meint Rehkopf. In dieser Partnerfiliale sollen dann künftig Post- und Finanzdienstleistungen angeboten werden.
Eingeschränkt wird der bisher gewohnte Service dennoch - für die Postbankkunden. Sie müssen künftig für beratungsintensivere Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge sowie Kredite nach Magdeburg fahren oder können auf die mobile Beratung zurückgreifen.
Stadt-Dezernent Henning Konrad Otto hatte die Mitglieder des Hauptausschusses auf der jüngsten Sitzung über die geplante Schließung der Filiale in der Hagenstraße informiert. "Wir haben als Stadt deutlich gemacht, dass wir diese Entscheidung nicht begrüßen. Ein Mittelzentrum wie Haldensleben braucht eine eigenständige Postfiliale", unterstreicht er.