Gemeindepädagoge betreute drei Jahre lang Hillersleben und Neuenhofe Schwerer Abschied für Robert Neumann
Hillersleben l Gemeindepädagoge Robert Neumann betreut nicht mehr die Kirchen- gemeinden Hillersleben und Neuenhofe. Am Sonntag zelebrierte der Geistliche seinen Abschiedsgottesdienst.
Robert Neumann hat drei Jahre lang das kirchliche Leben in Hillersleben und Neuenhofe geprägt. Kein Wunder, dass sein Abschiedsgottesdienst am Sonntag in der Hillersleber Kirche gut besucht war.
"Ich habe es lange weggeschoben und gedacht, es ist ja noch ein wenig hin. Viele kleine Abschiede hat es aber schon gegeben. Es fällt mir nicht leicht, aber es ist notwendig", verdeutlichte Robert Neumann, dass ihm die Tätigkeit in Hillersleben und Neuenhofe ans Herz gewachsen war. "Ich hatte in den vergangenen Jahren hier viele schöne Erlebnisse, prägende Begegnungen und intensive Gespräche. Das sind Erinnerungen, die bleiben."
Robert Neumann ging in seiner Abschiedsrede auch darauf ein, dass vieles geschaffen wurde. "Unsere Kirchen haben wir gebaut und saniert und zu Schmuckstücken werden lassen." Er bedauerte, dass es auch Einschnitte gab. So gibt es in Hillersleben keine Frauenhilfe und in Neuenhofe keine Christenlehre mehr.
Der Gemeindepädagoge machte den Christen in beiden Kirchengemeinden auch ein großes Kompliment. "Ich bin gewachsen in Ihrer Begleitung, durch die Erfolge und durch die Kritik."
Neumann betonte, dass er stets versucht habe, das Wort Gottes mitten in das Leben zu stellen. Den Abschiedsgottesdienst begleitete Thomas Beißert an der Orgel der Hillers- leber Kirche, die in der Amtszeit von Robert Neumann restauriert werden konnte
Pfarrer Jens Schmiedchen betreut beide Gemeinden mit
Vertreter beider Kirchen- gemeinden und des Fördervereines der Kirche Hillersleben bedankten sich mit herzlichen Worten und kleinen Geschenken bei Robert Neumann für seine Tätigkeit in den vergangenen drei Jahren.
Auch Westheide-Bürgermeister Hartmut Jahn (CDU) war zum Gottesdienst gekommen. Bei Kuchenspezialitäten von Hillersleber Frauen klang der Abschiedsgottesdienst in gemütlicher Runde im Gemeinderaum aus.
Robert Neumann wird sich künftig ausschließlich der kirchlichen Jugendarbeit in Haldensleben widmen. Die Kirchengemeinden Hillersleben und Neuenhofe betreut ab sofort Pfarrer Jens Schmiedchen aus Althaldensleben.