1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Spektakulärer Archäologen-Fund während Bauarbeiten im Harz - Totenhütte mit Skeletten geborgen

archäologischen Grabung Spektakulärer Fund während Bauarbeiten im Harz - Totenhütte mit Skeletten geborgen

Sensationelle Funde sind laut Einschätzung von Archäologen im Industriegebiet Ost in Halberstadt ans Tageslicht gekommen.

Von Jörg Endries Aktualisiert: 10.05.2023, 08:22
Die in Halberstadt gefundene Totenhütte aus der Jungsteinzeit wurde als Block geborgen und ist mittlerweile mit einem Schwertransport ins Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie nach Halle gebracht worden.
Die in Halberstadt gefundene Totenhütte aus der Jungsteinzeit wurde als Block geborgen und ist mittlerweile mit einem Schwertransport ins Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie nach Halle gebracht worden. Foto: Daimler Truck AG

Halberstadt - Eine etwa 5000 Jahre alte Totenhütte mit Skeletten aus der Jungsteinzeit ist bei einer archäologischen Grabung auf einem 100 Hektar umfassenden Areal im Industriegebiet Ost in Halberstadt entdeckt wurden. Dort entsteht das weltgrößte Logistikcenter von Daimler Truck.