1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Stadtrat sagt mehrheitlich "Ja" zum HDL-Kennzeichen

Ohne große Diskussion Stadtrat sagt mehrheitlich "Ja" zum HDL-Kennzeichen

03.09.2011, 04:33

Haldensleben (cl). "HDL-Hab dich lieb. Und es wirkt schon!" Das war der einzige Kommentar, den Regina Blenkle (Freie Wähler/pro Althaldensleben) auf der Stadtratssitzung noch zur Diskussion um die Wiedereinführung der alten Kfz-Kennzeichen abgeben wollte. Und sie hatte scheinbar recht, denn der entsprechende Tagesordnungspunkt verlief ohne große Diskussion.

Dr. Peter Koch (SPD) plädierte noch dafür, alles beim Alten zu lassen. "Wir hätten zwar die Kreisstadt nach den Fusionen gern weiter namensgebend für die Kennzeichen gehabt, haben uns aber mit OK und BK arrangiert. Da Mehrheiten zu akzeptieren waren, konnte man gut damit leben. So sollte man es lassen, ich halte es für rechtens und gut." Ralf Neuzerling (FDP) stellte noch einmal heraus, dass ein HDL-Kennzeichen ja nur eine Wunschoption für die Bürger sei und BK weiter das bestimmende Kennzeichen.

Da für die Stadt weder bei Vorbereitung noch Durchführung Kosten entstehen, stimmten die Stadträte mit zwei Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen mehrheitlich für die Willensbekundung und beauftragten die Verwaltung damit, entsprechende Verhandlungen mit den zuständigen Stellen aufzunehmen.