1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Süße Überraschung: Gemeinde bietet Schokolade und Kalender mit Huy-Motiven zum Jubiläum an

Festwochenende zur Zehn-Jahr-Feier beginnt heute mit Veranstaltungen in Anderbeck und Pabstorf Süße Überraschung: Gemeinde bietet Schokolade und Kalender mit Huy-Motiven zum Jubiläum an

Von Sandra Reulecke 31.08.2012, 05:31

Dingelstedt/Anderbeck/Pabstorf l Den Huy vernaschen - das wird ab morgen möglich sein. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Gemeinde gab Bürgermeister Thomas Krüger (CDU) Schokoladentafeln bedruckt mit typischen Motiven der Region in Auftrag. Diese sind morgen erstmals auf der Festveranstaltung in Pabstorf erhältlich.

Eine weitere Überraschung ist ein Kalender, ebenfalls mit Motiven der Ortsteile der Gemeinde Huy. "Damit wollen wir zeigen, welche schönen, sehenswerten Ecken unsere Region zu bieten hat", betont Krüger. Der Kalender ist so konzipiert, dass er jedes Jahr verwendet werden kann.

Der Fotograf Ulrich Schrader, ein gebürtiger Eilenstedter, erhielt den Auftrag, die Bilder für das Jahreswerk zu erstellen. "Ich wollte nicht die typischen aber dennoch für den Ort charakteristischen Motive zeigen" so der 51-jährige Halberstädter. Aus unzähligen Aufnahmen wählte die Jury, der die Bürgermeister der Huy-Ortsteile angehörten, die besten zwölf aus. "Die Kalender sind sicherlich eine schöne Geschenkidee", so Thomas Krüger, "wir wollen sie künftig auch an Gäste übereichen." Vorerst wurde der Kalender in einer Auflage von 2 000 Stück gedruckt, Nachbestellungen seien jedoch möglich.

Das zehnjährige Bestehen der Gemeinde wird bereits heute Abend mit einer Kneipennacht in Anderbeck eingeläutet. Neben unterschiedlichen Musikrichtungen locken dort kulinarische Spezialitäten zu den einzelnen Ständen. Ein Feuerwerk um Mitternacht krönt den Festauftakt.

"Mit der Feier wollen wir das Wir-Gefühl stärken und dieses sowohl nach außen, als auch den Bürgern der Gemeinde vermitteln."

Thomas Krüger, Gemeindebürgermeister (CDU)

Morgen präsentieren sich die einzelnen Ortschaften und deren Vereine auf dem Sportplatz in Pabstorf. Für Kinder werden außerdem sportliche Wettkämpfe und Spiele veranstaltet, bevor das Fest mit einem Tanzabend ausklingt.

"Mit der Feier wollen wir das Wir-Gefühl stärken und dieses sowohl nach außen, als auch den Bürgern der Gemeinde vermitteln", betonte Thomas Krüger. Das Fest sei eine gute Gelegenheit, um auch die Aktivitäten der Nachbarorte kennenzulernen.

Fotogalerie mit weiteren Motiven des Huys im Internet unter: www.fotostudioschrader.de